AB 26.04. DI 20:15

Seine Hits gehen direkt ins Herz

Clueso im Porträt – alle Infos zum "Sing meinen Song"-Künstler

Clueso geht bei "Sing meinen Song" an den Start
Clueso geht bei "Sing meinen Song" an den Start Fast drei Jahrzehnte Musik 01:55

Es ist endlich wieder Tauschkonzert-Zeit! 2022 geht es für die Stars der neunten „Sing meinen Song“-Staffel wieder nach Südafrika. Mit von der Partie: Popsänger und Songwriter Clueso. Der 42-Jährige hat sich bereits mit unzähligen Mega-Hits wie „Keinen Zentimeter“ oder „Gewinner“ in die Herzen seiner Fans gesungen. Jetzt tauscht er seine Songs mit den anderen Tauschkonzert-Stars. Mehr zu Clueso gibt es oben im Video zu sehen.

Das sind die Tauschsongs von Clueso


"Sing meinen Song"-Star Clueso startete als Rapper

Clueso, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt, wird am 09. April 1980 in Erfurt geboren. Nach seinem Hauptschulabschluss beginnt er eine Lehre zum Friseur, die er jedoch abbricht. Die Leidenschaft zur Musik begleitet den „Sing meinen Song“-Künstler aber schon immer. 1995 ist er Teil von „EFP 96“ („Erfurt Projekt 1996“) und sammelt als Rapper erste Erfahrungen auf den Bühnen Deutschlands.

Am ersten Tauschabend von "Sing meinen Song" 2022 dreht sich alles um Clueso.
Am ersten Tauschabend von "Sing meinen Song" 2022 dreht sich alles um Clueso. © RTL / Markus Hertrich

Gold für Mega-Hit "Gewinner"

2001 erscheint Cluesos erstes Album „Text und Ton“ – und von da an nimmt die Karriere des „Sing meinen Song“-Stars seinen Lauf. 2004 erscheint das zweite Album „Gute Musik“, auf dem deutlich mehr Gesangsparts zu finden sind. Zwei Jahre später geht es mit dem Album „Weit Weg“ weiter, auf dem auch der Mega-Hit „Chicago“ zu hören ist. 2007 spielt Clueso als Vorband bei Herbert Grönemeyer und kriegt die 1LIVE-Krone in der Kategorie „Bester Live-Act“.

Ein Jahr später belegt Clueso bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ den zweiten Platz und erreicht 2009 für seinen Hit „Gewinner“ Gold-Status.

Seitdem ist die Liste der Auszeichnungen und Hits von Clueso ellenlang. Der Tauschkonzert-Star arbeitet mit Künstlern wie Udo Lindenberg und Ex-„Sing meinen Song“-Star Wolfgang Niedecken zusammen und veröffentlicht 2021 mit „Album“ sein neuntes Studioalbum.

Diese Stars sind auch beim Tauschkonzert 2022 dabei

In der neunten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wird Clueso gemeinsam mit seinen Musikkollegen Johannes Oerding, „Nightwish“-Frontfrau Floor Jansen, dem Musiker-Duo „SDP“ Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, Künstlerin LOTTE, dem internationalen Pop- & Soulsänger Kelvin Jones sowie Musikerin und Songwriterin ELIF die Songs der anderen Teilnehmer neu interpretieren.

Im Video: Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen ihre Hood in Südafrika

Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood
Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood Zurück in Südafrika 01:30

"Sing meinen Song" im TV und auf RTL+

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!

"Song des Abends" mal anders

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!