Mit ihrer Version des "SDP"-Songs "Unikat"

"So haben wir den Song gemeint!" Floor Jansen rührt Dag-Alexis Kopplin zu Tränen

Verständnis. Verbindung. Tränen. Für „Unikat“ wird Metal-Powerstimme Floor Jansen auf einmal ganz klein. „Nur das Piano und ich“, kündigt sie ihre Version des „SDP“-Songs an. Es geht um Individualität, Einzigartigkeit, Stärke und den Glauben an sich selbst – egal, was andere sagen oder denken. Floor, die als Kind gemobbt wurde, findet sich darin wieder. Genauso wie die Songwriter selbst, weiß sie, was es bedeutet, Außenseiter zu sein. Und Floors Konzept geht auf! Mit ihrer intensiven Version trifft die „Nightwish“-Frontfrau vor allem Dag mitten ins Herz und lässt die „SDP“-Jungs ganz demütig werden, wie unser Video beweist.

Floor Jansen jagt den "Sing meinen Song"-Stars am zweiten Tauschabend eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper.
Floor Jansen jagt den "Sing meinen Song"-Stars am zweiten Tauschabend eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper. © RTL / Markus Hertrich

Vincent Stein: "Unsere Version ist die stümperhafte Karaoke-Version"

Floor Jansens Performance zieht alle anwesenden „Sing meinen Song“-Stars in ihren Bann. Ganz besonders aber Vincent und Dag selbst – und um die geht es an diesem zweiten Tauschabend schließlich. „Alter, diese Stimme!“ Schon mit den ersten Tönen hat sie die zwei gepackt. Und als sie die Zeile „Es ist deine Welt, die anderen leben nur darin“ singt, ist es endgültig um Dag geschehen: Er lässt seinen Tränen freien Lauf.

Floor hat es einfach auf den Punkt gebracht. „Der Song, so wie du den gesungen hast, so haben wir den gemeint“, lautet das gemeinsame Fazit der „SDP“-Jungs. Ihre eigene Version sei dagegen nur „die Demo von zwei Typen aus dem Keller“ oder „die ganz stümperhafte Karaoke-Version“. Für Dag ist jedenfalls klar, dass Floor ihm mit dieser Performance einen der bewegendsten Gesangsmomente überhaupt geschenkt hat.

Für Dag-Alexis Kopplin ein Muss: Seine Protea gehört Floor Jansen!

Es dürfte somit wohl für niemanden der diesjährigen „Sing meinen Song“-Familie eine große Überraschung gewesen sein, für wen Dags Herz in Sachen „Song des Abends“ ganz besonders hoch schlägt. Keine Frage! Seine Protea geht an Floor Jansen. Und das Versprechen, den Song einmal gemeinsam zu singen, gleich mit! Hier gibt’s Floor Jansens Neuninterpretation des „SDP“-Hits zum Runterladen.

Alle Videos zur 2. "Sing meinen Song"-Folge gibt's hier

"Sing meinen Song" und "Die Story" im TV und auf RTL+

VOX zeigt „Sing meinen Song“ immer dienstags, ab 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Das Beste: Ab dem 03. Mai gibt’s die neueste Tauschkonzert-Folge immer schon eine Woche vorab auf RTL+ zum Streamen.

Direkt im Anschluss an das Tauschkonzert gibt‘s in der VOX-Doku „Die Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in das Leben des jeweiligen Künstlers. (gdu)

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022

Johannes Oerding ist wieder Host

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022