Traumatisches Erlebnis

Tränen beim Tauschkonzert: Das steckt hinter LOTTEs Song “So wie ich”

LOTTE kommen nach ihrer Performance selbst die Tränen
LOTTE kommen nach ihrer Performance selbst die Tränen Gefühlsausbruch beim Tauschkonzert 03:29

Am fünften Tauschabend von "Sing meinen Song" 2022 ist LOTTE der Star des Abends. Gemeinsam mit „Grosch's Eleven“ performt sie ihren neuen Song "So wie ich". Ein Song, der eine besondere Bedeutung für LOTTE hat und ihr in Südafrika den Boden unter den Füßen wegreißt. Kaum hat sie den letzten Ton zu Ende gesungen, bricht die 26-Jährige plötzlich in Tränen aus. Wir verraten, was hinter dem Song und LOTTEs Tränen stecken. Den ganzen Gänsehautauftritt gibt es im Video zu sehen.

LOTTE: "Es gibt Grenzen, die überschreitet man einfach nicht!"

Nachdem LOTTE ihren ganz besonderen Song performt hat, fragt Tauschkonzert-Gastgeber Johannes Oerding noch einmal bei der 26-Jährigen nach, was genau sie so sehr an dem Song bewegt. Sichtlich gerührt erklärt LOTTE, dass es in dem Song um sexualisierte Gewalt geht, die sie selbst schon erfahren musste. „Ich habe den Song autobiographisch geschrieben über sexualisierte Gewalt. Wie es ist, wenn man als Frau Nein sagt und jemand einfach über diese Grenze hinweg geht und sich das nimmt, was er in dem Fall von dir will“, so LOTTE. Für die 26-Jährige ist eine Sache ganz klar: „Es gibt Grenzen, die überschreitet man einfach nicht. Ein Nein ist ein Nein!“ Warum LOTTE trotzt ihrer traumatischen Erlebnisse nicht als Opfer wahrgenommen werden will und warum der Song „So wie ich“ ein großer Befreiungsschlag für sie ist, zeigen wir im Video.

Das steckt hinter LOTTEs Song "So wie ich"
Das steckt hinter LOTTEs Song "So wie ich" Offene Worte beim Tauschkonzert 01:43

Protea-Vergabe wird zum "Brautstrauß"-Wurf

Der Tauschkonzert-Abend von LOTTE hält so manche emotionale Überraschung bereit und das gilt auch für die Protea-Vergabe zum „Song des Abends“. Während ELIF in Show 4 ihre Protea einfach zerbricht, weil ihr alle Song-Versionen so gut gefallen haben, veranstaltet LOTTE bei ihrem Tauschabend ein „Brautstrauß“-Werfen mit der Protea. Wie das aussieht, gibt es hier im Video zu sehen.

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!
LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es! "Song des Abends" mal anders 01:18

ELIFs Version von "Auf beiden Beinen" wird zum „Song des Abends“ und gibt es hier als Download.

"Sing meinen Song"-Playlist: Die Songs aus Sendung 5

LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es!
LOTTE wirft den "Brautstrauß" – und dann passiert es! "Song des Abends" mal anders 01:18

"Sing meinen Song" und "Die Story" bei VOX und auf RTL+ anschauen

Parallel zur TV-Ausstrahlung am Dienstagabend (20:15 Uhr) gibt's „Sing meinen Song“ übrigens auch im Livestream auf RTL+ zu sehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich das Tauschkonzert sogar schon jetzt online auf RTL+ anschauen.

Direkt im Anschluss an die „Sing meinen Song“-Folge gibt‘s in der VOX-Doku „Die LOTTE-Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in das Leben der Sängerin. (rgä)

"SDP" und Clueso tanzen noch mal aus der Reihe

Letztes "Sing meinen Song"-Duett

"SDP" und Clueso tanzen noch mal aus der Reihe