Seine Hits gehen direkt ins Herz
Clueso im Porträt – alle Infos zum "Sing meinen Song"-Künstler

Es ist endlich wieder Tauschkonzert-Zeit! 2023 feiert „Sing meinen Song“ bei VOX seinen zehnten Geburtstag – und beim Jubiläum ist auch er wieder mit dabei: Popsänger und Songwriter Clueso. Der 43-Jährige hat schon in Staffel neun Hits getauscht und macht es in diesem Jahr noch mal. Zusammen mit den anderen sechs Tauschkonzert-Musikern geht es wieder nach Südafrika.
"Sing meinen Song"-Star Clueso startete als Rapper
Clueso, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt, wird am 09. April 1980 in Erfurt geboren. Nach seinem Hauptschulabschluss beginnt er eine Lehre zum Friseur, die er jedoch abbricht. Die Leidenschaft zur Musik begleitet den „Sing meinen Song“-Künstler aber schon immer. 1995 ist er Teil von „EFP 96“ („Erfurt Projekt 1996“) und sammelt als Rapper erste Erfahrungen auf den Bühnen Deutschlands.
Gold für Mega-Hit "Gewinner"
2001 erscheint Cluesos erstes Album „Text und Ton“ – und von da an nimmt die Karriere des „Sing meinen Song“-Stars seinen Lauf. 2004 erscheint das zweite Album „Gute Musik“, auf dem deutlich mehr Gesangsparts zu finden sind. Zwei Jahre später geht es mit dem Album „Weit Weg“ weiter, auf dem auch der Mega-Hit „Chicago“ zu hören ist. 2007 spielt Clueso als Vorband bei Herbert Grönemeyer und kriegt die 1LIVE-Krone in der Kategorie „Bester Live-Act“.
Ein Jahr später belegt Clueso bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ den zweiten Platz und erreicht 2009 für seinen Hit „Gewinner“ Gold-Status.
Seitdem ist die Liste der Auszeichnungen und Hits von Clueso ellenlang. Der Tauschkonzert-Star arbeitet mit Künstlern wie Udo Lindenberg und Ex-„Sing meinen Song“-Star Wolfgang Niedecken zusammen und veröffentlicht 2021 mit „Album“ sein neuntes Studioalbum.
Diese Stars sind auch beim Tauschkonzert 2023 dabei

In der zehnten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wird Clueso gemeinsam mit seinen Musikkollegen Johannes Oerding, Nico Santos, Montez, LEA, Alli Neumann und Stefanie Kloß die Songs der anderen Teilnehmer neu interpretieren.
"Sing meinen Song" im TV und auf RTL+
Die neue „Sing meinen Song“-Staffel startet am Dienstag, den 25. April, bei VOX – und läuft natürlich parallel zur Ausstrahlung im Livestream auf RTL+.
Anschließend stehen die Tauschkonzert-Folgen ebenfalls zum Streamen auf RTL+ bereit. (ngu)