AB 26.04. DI 20:15

Erst Blackout und dann das ...

Tränen auf der "Sing meinen Song"-Bühne: Bei diesem Song trauert Clueso um seinen Opa

Clueso singt "Anlauf nehmen" für seinen verstorbenen Opa
Clueso singt "Anlauf nehmen" für seinen verstorbenen Opa Taschentuch-Alarm beim Tauschkonzert 04:47

Was mit einem Blackout beginnt, wird zum emotionalsten Auftritt des Abends. Sänger Clueso widmet ELIFs Hit „Anlauf nehmen“ am dritten Tauschabend einer der wichtigsten Personen in seinem Leben: seinem verstorbenen Opa. „Er hat mich zur Musik gebracht“, erklärt der 42-Jährige und stellt sogar ein Foto von ihm auf der Künstler-Couch auf. Doch als die Band die ersten Töne anspielt, folgt ein kurzer Schreckmoment: „Ich habe ein Blackout, lass nochmal machen.“ Gesagt, getan: Nach wenigen Sekunden startet Clueso noch einmal – und am Ende gibt’s Dreifach-Tränen. Wie gerührt LOTTE, Floor Jansen und der Sänger selbst sind, zeigen wir oben im Video.

"Sing meinen Song"-Star ELIF: "So habe ich ihn noch nie erlebt"

Dieses Bild von seinem Opa hat Clueso immer dabei - auch bei "Sing meinen Song" in Südafrika.
Dieses Bild von seinem Opa hat Clueso immer dabei - auch bei "Sing meinen Song" in Südafrika. © VOX

Dass Clueso am Ende seiner Performance selbst die Tränen kommen, rührt ELIF zutiefst: „So habe ich ihn noch nie erlebt, auf keinem seiner Konzerte, auf denen ich war. Das hat mich sehr berührt.“ Deshalb bedankt sie sich nach dem Auftritt doppelt: „Danke, Clueso. Danke, dass du dich so öffnest.“

Und dann richtet sie noch bewegende Worte in Richtung Himmel und Cluesos Opa: „Danke, dass es ihn gab. Sonst wärst du heute nicht hier.“ Floor Jansen ist sich sicher: „Er hat das gehört!“

Alle Videos zur 3. "Sing meinen Song"-Folge gibt's hier

Das gab's noch nie bei "Sing meinen Song"!
Das gab's noch nie bei "Sing meinen Song"! ELIF bricht die Regeln 00:51

"Sing meinen Song" und "Die Story" im TV und auf RTL+

VOX zeigt „Sing meinen Song“ immer dienstags, ab 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Das Beste: Ab jetzt gibt’s die neueste Tauschkonzert-Folge immer schon eine Woche vorab auf RTL+ zum Streamen.

Direkt im Anschluss an das Tauschkonzert gibt‘s ab 22:25 Uhr in der VOX-Doku „Die Story“ mit Laura Dahm private Einblicke in das Leben des jeweiligen Künstlers. (kwa)

Kelvin Jones

Eine emotionale Reise

Kelvin Jones