Tatos Lieblingskuchen
Migliaccio (Ricottakuchen):

1 l Milch
400 g Zucker
Schale einer Zitrone
170 g Gries
1 Vanilleschote
6 Eier
400 g Ricotta
Puderzucker zur Deko
Orangenragout:
4 bis 6 Orangen
100 ml Grenadinesirup
6 Korianderkörner
15 g Vanillepuddingpulver
40 ml Orangenlikör
20 ml Amaretto
Saft von 1 1/2 Zitronen
Maronenpüree:
500 g Kastanien
500 ml Milch
100 ml Sahne
100 g Zucker
250 g Kuvertüre, dunkel und hell
Zubereitung
Für den Kuchen Milch mit Zucker und der Zitronenschale zum Kochen bringen. Den Gries einrühren und das Vanillemark zugeben. Abkühlen lassen. Dann die Eier und den Ricotta schnell einrühren. Die Masse auf ein Backblech streichen und bei 180 °C ca. 45 Minuten backen.
Für das Ragout Orangenfilets aus 4 Orangen schneiden. 400 ml ausgepressten Orangensaft mit Grenadine und Koriander aufkochen, Vanillepuddingpulver mit Orangenlikör und Amaretto vermischen und in den Saft einrühren. Aufkochen und mit Zitronensaft abschmecken. Orangenfilets mit der Soße überziehen.
Für das Püree Kastanien in heißes Wasser legen, dann schälen. In Milch weich kochen. Durch eine Kartoffelpresse passieren. Mit Sahne und Zucker verrühren.
Das Püree entweder in eine Spritztülle füllen und auf den Teller spritzen oder zu Kugeln formen und in geschmolzene Schokolade tauchen.
Anrichten: Den Ricottakuchen in Quadrate schneiden, auf den Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Mit dem Orangenragout nappieren. Das Maronenpüree mit Schokolade daneben setzen.