VOX

Team Schweda

Team Schweda

Team Schweda: "Trockenfutter"

In der Tierarztpraxis von Ralf Schweda gibt es heute eine teaminterne Behandlung: Der Tiger-Spatelwels von Tierarzthelferin Jessica Tscherner frisst nicht gut und wirkt auch sonst zu apathisch. Sie befürchtet, dass er den Saugnapf eines Thermometers im Aquarium verschluckt hat.

Ob der gierige Wels tatsächlich dieses ungesunde "Trockenfutter" verspeist hat, möchte der Chef von Jessica Tscherner herausfinden. Immerhin wäre das unverdauliche Plastikstück eine plausible Erklärung für das Verhalten des Patienten - auch wenn Ralf Schweda noch nie einen solchen Fall erlebt hat.

Ultraschall und Röntgen bestätigen die Vermutung der Besitzerin: Der Fisch hat tatsächlich den Saugnapf verschluckt. Und der muss auf jeden Fall raus aus dem Tier!

Die Frage ist bloß, auf welche Weise der Tierarzt den Fremdkörper entfernt bekommt - mit OP oder ohne.

Team Schweda: Augenverletzung

Team Schweda

Früh am Morgen erreicht ein Notfallpatient die Praxis von Tierarzt Ralf Schweda: Die Katze Joy ist beim Toben gegen die Glasplatte eines Couchtisches gestoßen und hat nun eine klaffende Wunde direkt über dem Auge. Das Blut fließt in Strömen. Frauchen Nadine Rieger ist am Ende.

Ralf Schweda inspiziert das verletzte Auge und stellt fest, dass die Verletzung noch schlimmer ist als sie aussieht. Joy hat nicht nur eine Platzwunde, sondern auch der Augapfel ist beschädigt und der Glaskörper im Auge ausgelaufen.

Es besteht die Gefahr, dass die Katze ihr Auge verliert. Also will der Tierarzt keine Zeit verlieren und in einer Not-Operation retten, was zu retten ist. Joy wird sofort in Narkose gelegt und schon beginnt der Tierarzt mit dem Eingriff.

Er möchte versuchen, das dritte Augenlid so zu fixieren, dass es den Augapfel für die Zeit der Heilung schützend verdeckt. So besteht eine kleine Chance darauf, dass sich auch der Glaskörper wieder regenerieren kann. Nadine Rieger hofft so sehr, dass ihre Joy noch einmal Glück hat.