Tierarzt Ralf Schweda
Ralf Schweda ist ein leidenschaftlicher Koi-Züchter. In seinem Beruf als Tierarzt hat er sich daher auch auf die Behandlung der wertvollen japanischen Zierfische spezialisiert. Er führt viele Eingriffe bei den Karpfen durch, die kaum ein anderer Tierarzt in Deutschland beherrscht.

Das hat sich herum gesprochen: Immer wieder kommen Züchter von weit her, wenn ihnen einer ihrer Lieblinge Sorgen bereitet. Bedenkt man, dass Koi-Karpfen mehrere tausend Euro kosten können, verwundert es nicht, dass die Züchter gerne bereit sind, etwas in deren Gesundheit zu investieren.
Dieses Mal bringt Hobbyzüchter Theo Becker einen seiner Edelkarpfen zu Ralf Schweda. Der Patient hat ein missgebildetes Maul, das nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Nahrungsaufnahme des Fisches behindert.
Der Koi-Experte hat schon eine Idee, wie er seinem Patienten helfen kann: Eine Zahnspange soll die Fehlstellung korrigieren. Theo Becker hofft, dass der Tierarzt mit dieser Behandlung Marke "Eigenbau" Erfolg hat...
Ein Kugelfisch unter der Säge

Tierarzt Ralf Schweda freut sich auf einen besonderen Fall, der sogar für den Fisch-Spezialisten eine Premiere darstellt: Er soll einem Nilkugelfisch die Zähne kürzen. Karsten Schröder ist extra 200 Kilometer weit angereist, um seinem speziellen "Haustier" helfen zu lassen.
Nilkugelfische haben sehr harte Zähne, die sie zum Knacken von Muscheln und Schneckenpanzern benötigen. In der Aquariumshaltung kommt es allerdings häufiger vor, dass sich ihre Beißer nicht genug abnutzen. Dann werden ihre Zähne zu lang und sie bekommen Probleme mit der Nahrungsaufnahme.
Ralf Schweda möchte die Hauer seines Patienten mit einer kleinen Spezial-Säge kürzen. Dabei muss er sehr vorsichtig agieren, denn ein Biss des Kugelfisches kann ihn seine Finger kosten.
Der Patient hat gar keine Freude an dem Eingriff und macht seinem Namen alle Ehre: Er pumpt sich zu einer großen Kugel auf und wehrt sich nach Leibeskräften gegen seinen "Zahnarzt"...