Tierrettung München

Siebenschläfer-Rettung
In München möchten sich Dr. Wieland Beck und sein Assistent Florian Zettl gerade eine wohlverdiente Pause gönnen, als das Notfall-Telefon klingelt. Ein Spaziergänger hat fünf geschwächte Siebenschläfer-Babies in einem Park entdeckt.
Vor Ort stellen der Tierarzt und sein Gehilfe fest, dass zwei der fünf Geschwister bereits tot sind. Und die drei noch lebenden Nager sind leider schon sehr schwach. Die Zeit eilt also.
Dr. Beck hat in seinem Beruf zwar immer wieder mit Wildtieren zu tun, aber Siebenschläfer gehörten bisher noch nicht zu seinen Patienten. Er kann nicht viel mehr für die Findlinge tun, als sie mit einer Kochsalzlösung etwas aufzupäppeln und sie dann so schnell wie möglich zum Experten zu bringen.
Dazu steuert er eine Aufzuchtstation für Eichhörnchen an. Siebenschläfer und Eichhörnchen sind nämlich enge Verwandte. Dr. Beck legt alle Hoffnungen in die Fähigkeiten von Familie Gallenberger, die sich seit vielen Jahren um die Aufzucht von verwaisten Eichhörnchenbabies kümmert. Allerdings ist niemand zu hause. Was nun?
Fund-Fuchs

Sonntagsdienst für Tierarzt Dr. Wieland Beck von der Tierrettung München. Er ist alleine unterwegs und es dauert nicht lange bis ihn ein Notruf erreicht: Ein Wildtier braucht dringend seine Hilfe.
Im Münchener Norden hat Kristina Rothmeier beim Spazierengehen einen apathischen Fuchs am Waldrand entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Polizisten wiederum haben aufgrund der Tollwutgefahr den Tierretter angerufen. Dr. Beck soll das Fundtier untersuchen und entscheiden, ob es eingeschläfert werden muss.
Bei seiner Ankunft ist der Tierarzt nicht sehr optimistisch, denn er hat schon viele kranke Füchse erlösen müssen. Nur in den seltensten Fällen kann er den Fundtieren noch helfen. Auch dieser Kandidat macht auf den ersten Blick gar keinen guten Eindruck: Der junge Fuchs ist völlig apathisch.
Als Dr. Beck allerdings zur Untersuchung schreiten möchte, melden sich plötzlich die Lebensgeister des Fundtieres. Der Fuchs ergreift die Flucht und der Tierarzt muss zur Verfolgungsjagd schreiten. Als er das Jungtier endlich eingefangen hat, beginnt er mit der Diagnose. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für den wilden Patienten...