Ab 05.06.bei VOXup

Mit einem Lied dringt er zu ihr durch

Tonis Welt: Toni hilft einer Alzheimer-Patientin

Toni hilft einer Alzheimer-Patientin
Toni hilft einer Alzheimer-Patientin Mit einem Lied 07:51

Toni kann mit der Seniorin kommunizieren

Toni (Ivo Kortlang) schafft es, Dr. Schmieta (Armin Rohde) zu einem Hausbesuch zu begleiten. Eine alte Dame hat Alzheimer und döst nur noch vor sich hin, ihre Tochter dringt nicht zu ihr durch. Toni schafft das Wunder: Er singt ein Lied und die Seniorin wacht auf.

Mit einem Lied erreicht Toni die alte Dame

Auch wenn der knurrige Dorfarzt Dr. Schmieta Toni bereits klargemacht hat, dass er ihn nicht gebrauchen kann, ist Toni ganz sicher, dass er der perfekte Assistent für ihn wäre. Davon muss er Doktor Schmieta nur noch überzeugen. Und zwar beharrlich. Zahlt sich seine Hartnäckigkeit aus?

Zumindest kommt er seinem Ziel diesmal ein großes Stück näher: Es gelingt ihm, den Dorfarzt zu einem Hausbesuch zu begleiten. Eine verzweifelte Frau hat ihn gerufen, da ihre Mutter, eine Alzheimer-Patientin, nur noch vor sich hin döst und nichts mehr von der Außenwelt mitkriegt. Auch der Arzt kann hier nicht wirklich helfen. Toni setzt sich zu der alten Dame und singt ihr etwas vor – ein Lied, das sie offensichtlich aus ihrer Vergangenheit kennt. Toni weiß, dass Alzheimer-Patienten sich manchmal an Dinge erinnern, die ganz weit zurück liegen. Und dann geschieht ein kleines Wunder: Die Seniorin erkennt die Melodie, sie öffnet die Augen und lächelt. Offenbar ist es Toni gelungen, sie wieder in die Realität zurück zu holen.

"Tonis Welt" bei VOX und auf TVNOW

„Tonis Welt“ läuft ab dem 14. April montags um 20:15 Uhr bei VOX und auf TVNOW im Livestream.

Ganze Folgen stehen dann auch hier auf TVNOW zum Abruf bereit.

„Tonis Welt“ bei Facebook und Instagram

Alle Infos rund um das „Club der roten Bänder“-Spin-off „Tonis Welt“ findet ihr auch auf den Social Media-Kanälen:

→ „Club der roten Bänder“ auf Facebook

→ „Club der roten Bänder“ auf Instagram.

Highlights aus "Tonis Welt"

Valerie ist weg
Valerie ist weg Sie hat das Dorf verlassen 06:35

Transsexuelles Model beim Glööckler-Jubiläum

Transsexuelles Model beim Glööckler-Jubiläum