AB 29.08. MO 20:15

Die Höhle der Löwen

Auch Judith Williams muss weinen

Martin Rütter bringt mit seinem Team die Löwen zum Weinen: Dagmar Wöhrl muss das Studio unter Tränen verlassen

Alle drei Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Demenz, eine schmerzhafte, heimtückische und nicht heilbare Krankheit mit fortschreitendem Abbau des Gehirns. Auch Martin Rütter hat mit seiner Mutter diese Erfahrung gemacht und unterstützt jetzt die Gründer von „ichó“ in der Höhle der Löwen. Die weiblichen Löwinnen trifft er mit diesem Thema mitten ins Herz. Dagmar Wöhrl und Judith Williams haben in der Familie Erfahrungen mit dem Thema gemacht. Den Moment, in dem Dagmar alles zu viel wird, zeigen wir im Video.

Dagmar Wöhrl verlor ihre Mutter an Demenz

Noch während des Pitches sieht man, wie Dagmar Wöhrl mit den Gefühlen kämpft. Schließlich kann sie nicht mehr. Sie muss sich sammeln und verlässt ihren Platz in der Löwenriege. Denn jetzt geht es nicht nur ums Business, sondern um ihre ganz eigenen Erfahrungen. Als Dagmar sich gesammelt hat und wiederkommt, erklärt sie ihre Reaktion: „Ich habe meine Mutter an Demenz verloren“.

Auch Martin Rütter kennt das Gefühl, wenn sich die professionelle Distanz nicht mehr aufrecht erhalten lässt: „Als ich die Reportage über meine Mutter gedreht hab, haben wir nicht nur einmal Pause machen müssen, weil es natürlich ein hochemotionaler Moment ist.“

Und nicht nur Dagmar hat bei diesem Thema zu kämpfen. Auch Judith Williams hat in ihrer Familie einen Fall von Alzheimer und berichtet von ihren Erfahrungen: „Bis es dich trifft, berührt es dich nicht. In unserem Fall ist es Alzheimer bei meinem Vater.“ Lange habe sie nach einem Heilmittel gesucht, doch nichts gefunden. Bei den Erinnerungen an diese verzweifelte Zeit kommen ihr auch in der „Höhle der Löwen“ noch die Tränen.

Kein Deal für „ichó“

„ichó“ triftt also einen Nerv bei den Löwen, doch einen Deal kann „ichó“ in der „Höhle der Löwen“ nicht machen. Martin Rütter und die Gründer lassen sich trotzdem nicht entmutigen: „Wir kämpfen weiter!“

"Die Höhle der Löwen" auf RTL+ streamen