VOX

Er leidet under dem Borderline-Syndrom

Verdammt schwer: Mark verlässt nach einem Streit die Gruppensitzung

Mark leidet unter einer Borderline-Störung
Mark leidet unter einer Borderline-Störung Eine Therapeutin soll ihm helfen 04:43

Mark verstört die Gruppe mit seinem Verhalten

Der 24-jährige Mark wiegt 200 Kilo. Bei „Verdammt schwer“ möchte er mithilfe der Selbshilfegruppe endlich sein Essverhalten und sein Leben in den Griff bekommen. Doch er eckt innerhalb der Gruppe immer wieder an, denn Mark ist Borderliner. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung leiden unter starken Stimmungsschwankungen und selbstschädigendem Verhalten. Sie sind impulsiv und provozierend. Auf seinem Youtube Kanal sorgt er immer für Aufreger. Doch damit nicht genug – auch in der WhatsApp Gruppe der Selbshilfegruppe postet er immer wieder Bilder, die die anderen verstörend finden. 

Muss Mark die Gruppe verlassen?

Bei der nächsten Gruppensitzung kommt es zur Aussprache. Daniel bringt das Problem auf den Punkt: „Mark stört, er regt Leute auf, er ruft Leute an, er provoziert, er stellt Videos in die Gruppe, die nichts damit zu tun haben, wo er schnarcht, nur um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Damit die Leute über ihn sprechen und er nicht vereinsamt“.    

Vor der Gruppensitzung hat Daniel ein mulmiges Gefühl denn, denn er weiß, „dass es knallt“. Auch Gruppenleiterin Alex ist klar: „Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir werden jetzt langsam ehrlicher miteinander und lernen uns erst richtig kennen. Die ‘wir finden uns alle ganz toll’ Phase ist vorbei.“   

Mark versteht das Problem der Gruppe nicht, für ihn ist es normal, Bilder zu posten, die zeigen, wie er isst oder auch, wie er schläft. Doch für Gruppenküken Lisa geht das zu weit: Sie ist mit den Nerven am Ende und ihr kommen die Tränen. Zusammen mit ihrer Vertrauten Chiara verlässt sie den Raum. 

Wird Gruppenleiterin Alex hier das Ruder noch einmal rumreißen können? Den ganzen Streit und ob Mark die Gruppe verlassen wird, seht ihr im Video.

Böser Streit mit Mark
Böser Streit mit Mark Es knallt bei der Gruppensitzung 08:30