„Mein Vater hat sich sehr gefreut!"
Verdienstorden für Guido Maria Kretschmer: „Ich konnte es meinem Vater noch auf dem Sterbebett erzählen"

von Sandra Bohlender, Jacqueline Traut und Sarah Zaczek
Ein großer Tag für Guido Maria Kretschmer: Von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst bekommt der Designer für sein soziales Engagement den NRW-Verdienstorden verliehen. Aber ganz besonders freut Guido, dass er dieses bedeutende Ereignis noch seinem kürzlich verstorbenen Vater berichten konnte, wie er im Video erzählt.
Guido Maria Kretschmer: „Es ist für mich eine große Freude, dass mein Papa das noch mitbekommen hat!"
Da kann man in der Tat stolz darauf sein – den Verdienstorden des Landes NRW bekommt man schließlich nicht einfach so verliehen. Und Guido Maria Kretschmer ist ganz besonders froh, dass er diese Auszeichnung für seine zahlreichen, sozialen Projekte verliehen bekommt und nicht „für meine sonstigen Aktivitäten“, wie der Designer und „Shopping Queen“-Juror bescheiden bemerkt.
Seit vielen Jahren kümmert sich Guido Maria Kretschmer um soziale Projekte und Stiftungen, wie zum Beispiel die „Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe“ oder „DKMS LIFE“. Und nicht zuletzt fungiert er als Botschafter des „RTL-Spendenmarathons“.
„Es ist ein sehr schöner Moment, wenn man ausgezeichnet wird, für etwas, was eigentlich viele Menschen tun, dass man sich kümmert, dass man solidarisch ist.“ Aber was Guido Maria Kretschmer ganz besonders glücklich macht, ist, dass sein gerade verstorbener Vater die Nachricht von dieser Auszeichnung noch erfahren hat. „Es ist für mich eine große Freude, dass mein Papa das noch mitbekommen hat! Ich hab es ihm auf dem Sterbebett erzählt und er hat sich sehr gefreut" Schließlich haben Guidos Eltern ihn auch dahingehend erzogen, wie Guido erzählt: Sich zu kümmern und nicht weg zu schauen. (sbo)