MO-FR 20:13

#VOXStimme

#VOXStimme zum Tabuthema Missbrauch

Edith Stehfest wurde mit 17 Jahren vergewaltigt: So macht sie Opfern Mut

So macht sie Opfern von sexueller Gewalt Mut
So macht sie Opfern von sexueller Gewalt Mut #VOXStimme mit Edith Stehfest 01:58

Frau von Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest wurden K.O.-Tropfen verabreicht

Edith Stehfest ist durch die Hölle gegangen: Im Alter von 17 Jahren wurde sie unter dem Einfluss von K.O.-Tropfen vergewaltigt. Erfahren hat sie davon allerdings erst ganze sechs Jahre später. Nun möchte die heute 26-jährige Frau von Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest (32) anderen Opfern von sexueller Gewalt mit ihrer #VOXStimme Mut schenken. Das bewegende Statement von Edith gibt’s in voller Länge im Video.

Edith Stehfest steht ihrem Peiniger 2020 vor Gericht gegenüber

Die Vergangenheit von Edith Stehfest ist von Crystal Meth und Missbrauch geprägt. 2018 wurde die Musikerin und Schauspielerin vom LKA gebeten, das Opfer eines sexuellen Missbrauchs zu identifizieren – und identifiziert sich selbst. Ende 2020 steht Edith ihrem Peiniger vor dem Gericht gegenüber. Er wird zu drei Jahren Haft verurteilt, ist aber dennoch auf freiem Fuß und legt Revision ein.

Opfer müssen ihr „Schweigen brechen“

Anfangs hat sich Edith, die mittlerweile Mutter von zwei Kindern ist, selbst die Schuld an ihrem Schicksal gegeben. Doch heute weiß sie, dass das falsch ist. In dem Short-Format #VOXStimme appelliert sie an alle Opfer von sexueller Gewalt, das „Schweigen zu brechen“ und sofort zur Polizei zu gehen. Die 26-Jährige fordert: „Lass uns gemeinsam laut sein!“

„Eric gegen Stehfest in Therapie“ auf TVNOW streamen

Auch Ediths Ehemann Eric Stehfest ist Opfer von sexueller Gewalt: Er wurde in seiner Kindheit mehrfach missbraucht. Im Rahmen der TVNOW-Doku „Eric gegen Stehfest in Therapie", die zum Abruf bereit steht, setzt er sich aktiv mit den Dämonen seiner Vergangenheit auseinander – und teilt die Höhen und Tiefen mit den Zuschauern.

#VOXStimme – montags bis freitags immer um 20:13 Uhr auf VOX

Geradeheraus, meinungsstark und ganz persönlich – das ist die #VOXStimme! Montags bis freitags tritt immer ein anderer Mensch mit einem besonderen und sehr persönlichen Anliegen vor die Kamera – Promis und Nicht-Promis bringen ihre Meinung zu einem bestimmten Thema auf den Punkt. 20:13 Uhr bei VOX im TV.

Hier gibt es alle #VOXStimmen in der Übersicht. (ngu)