MO-FR 20:13

#VOXStimme

Nicholas Müller nutzt seine #VOXStimme

„Jupiter Jones“-Sänger spricht offen über seine Angststörung

"Jupiter Jones"-Frontmann spricht über seine Angststörung
"Jupiter Jones"-Frontmann spricht über seine Angststörung #VOXStimme Nicholas Müller 02:59

Nicholas Müller: „Ich habe mich selbst geheilt“

Vor 10 Jahren war er mit seiner Band „Jupiter Jones“ und dem Song "Still" auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Doch die nahm ein jähes Ende: Frontmann Nicholas Müller litt unter starken Angststörungen und er steigt 2014 bei der Band aus. Jetzt ist Nicholas Müller wieder zurück in der Öffentlichkeit. Der Sänger hat sich in der Zwischenzeit nicht nur optisch stark verändert: „Ich habe mich selbst geheilt. Ich habe gelernt, wieder gesund zu sein“, sagt der 39-Jährige. Denn er hat sich mit seiner Krankheit auseinander gesetzt und ist heute ein anderer Mensch. Im Video erzählt die #VOXStimme Nicholas Müller, was sich seit seinem Zusammenbruch alles getan hat.

„Der Ursprung der Angst lag nie in der Band"

Als er mit seiner Band „Jupiter Jones“ den Mega-Hit „Still“ landet, kann Nicholas Müller seinen Erfolg gar nicht richtig genießen. Denn schon 2011 leidet der Sänger an Panikattacken. Er hat Angst vor dem eigenen Tod. Nicholas Müller erkennt, dass gar nichts mehr geht und er Hilfe braucht. 2014 steigt er bei „Jupiter Jones“ aus. „Zunächst mal ist Akzeptanz der Schlüssel. Das Einsehen, dass das eine Krankheit ist, die sich komisch anhört und anfühlt und was Besonderes aus dir macht“, sagt der Sänger in unserem Interview. Sein Beruf habe ihn aber nicht krank gemacht: „Der Ursprung der Angst lag nie in der Band, lag nie im Job".

Nicholas Müller ist einer von vielen Prominenten, die im Projekt #VOXStimme über ein persönliches Anliegen sprechen. Der Sänger will mit seiner Geschichte aufklären und anderen Angststörungspatienten Hoffnung geben. Heute hat Nicholas Müller seine Angst durch Therapien gut im Griff. Auch seine Band „Jupiter Jones“ macht wieder Musik. Mehr dazu berichtet Nicholas Müller oben im Video.

Video: #VOXStimme mit Nicholas Müller

"Deine Seele ist dein verletzlichstes Körperteil"
"Deine Seele ist dein verletzlichstes Körperteil" #VOXStimme mit Nicholas Müller 01:56

#VOXStimme – montags bis freitags immer um 20:13 Uhr auf VOX

Geradeheraus, meinungsstark und ganz persönlich – das ist die #VOXStimme! Montags bis freitags tritt immer ein anderer Mensch mit einem besonderen und sehr persönlichen Anliegen vor die Kamera – Promis und Nicht-Promis bringen ihre Meinung zu einem bestimmten Thema auf den Punkt. 20:13 Uhr bei VOX im TV.

Hier gibt es alle #VOXStimmen in der Übersicht. (kpl)