Weintraubenstrudel

Zutaten (für 4 Personen)
Strudelteig:
200 g Mehl
1 EL neutrales Öl
ca. 1/8 l lauwarmes Wasser
Salz
Mehl für die Arbeitsfläche
Strudelfüllung:
2 Eier (Gr. M)
40 g Zucker
25 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
25 g gemahlene Haselnüsse
1 Msp. gemahlener Zimt
400 g kernlose weiße Weintrauben
50 g flüssige Butter
Zucker zum Bestreuen
Fett für das Blech
Grappaschaum:
1/4 Blatt weiße Gelatine
60 ml Sekt
15 ml Grappa
2 Eigelbe (Größe M)
35 g Zucker
1 TL Zitronensaft
Eiswürfel
75 g Sahne
Crème caramel:
20 g Butter
6 EL Zucker
4-5 Eier
1 Päckchen echter Vanillezucker
400 ml Vollmilch
Besondere Materialien:
Pürierstab
kleine Ramequin-Förmchen
Zubereitung
Für den Strudelteig aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten und diesen ca. 45 Minuten ruhen lassen. Dann auf einem bemehltem Tuch ausziehen und füllen.
Für die Strudelfüllung die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Die Eigelbe verquirlen und mit dem Mehl unter den Eischnee rühren. Haselnüsse und Zimt untermischen. Die Trauben waschen. Die Eiercreme auf den Teig verteilen und die Trauben darüber geben. Anschließend den Strudel zusammenrollen und mit der Butter bestreichen. Auf ein gefettetes Blech setzen und 20 bis 25 Minuten bei ca. 200 °C backen. Auskühlen lassen, mit Zucker bestreuen und in Scheiben schneiden.
Für den Grappaschaum die Gelatine einweichen. Den Sekt mit Grappa, Eigelb und Zucker über dem Wasserbad aufschlagen, Zitronensaft dazugeben und die Masse weiterschlagen, bis sie hell und cremig ist. Dann die Gelatine unterziehen und den Schaum auf eine mit Eiswürfeln gefüllte Schüssel stellen. Hier weiterschlagen, bis der Schaum kalt ist. Zum Schluss die leicht geschlagene Sahne unterziehen und das Ganze ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Crème caramel die Butter zerlassen, 5 EL Zucker sowie 3 EL Wasser dazugeben und alles karamellisieren lassen. Diese Karamellmasse dann in feuerfeste Förmchen geben. Anschließend die Eier mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Milch einmal aufkochen lassen und dann die Eimasse langsam dazugeben. Durch ein Sieb in die Förmchen geben und diese dann im Wasserbad im Ofen bei ca. 180 °C ca. 30 bis 40 Minuten stocken lassen.
Zubereitungszeit: ca. 2,5 Stunden