Wir sind klein und ihr seid alt

Wir sind klein und ihr seid alt: Alpakas im Activity-Room

Die putzigen Tiere fördern das Selbstvertrauen

In der Seniorenresidenz in Hünfeld ist aus klein und alt mittlerweile eine eingeschworene Gemeinschaft geworden. Aber nicht nur der generationenübergreifende Austausch, auch der Umgang mit Tieren fördert das Selbstvertrauen. Daher wartet heute im Activity Room eine tierische Überraschung auf die Senioren und Kinder.

Alpakas begeistern klein und alt

Die heutigen Überraschungsgäste sind Alpakas. Die sanftmütigen und neugierigen Tiere werden wegen ihres ruhigen Wesens zunehmend in Therapien eingesetzt. Auch die Teilnehmer des Generationen-Projekts sollen vom Umgang mit den Paarhufern profitieren. Doch zuerst wird gerätselt: Was sind das denn für Tiere? Kamele, Lamas oder was? Vorsichtig tasten sich erst einmal die alten Herrschaften an die possierlichen Tiere. Oma Renate fühlt sich an ihre Kindheit auf dem Bauernhof erinnert. "Ich glaub, ich steh im Wald. Kommst hier in den Speisesaal, da sind da so tolle Tiere drin." Richtig wild wird es dann natürlich, als die Kinder auf die Tiere losgelassen werden. 

Und wie putzig das aussieht, seht ihr hier im Video.