Montags 20:15 (WH Sonntags 13:45)

Wir sind klein und ihr seid alt

Wir sind klein und ihr seid alt: Die wunderbare Freundschaft zwischen Franz und Christian

Christian und Franz haben sich gefunden
Christian und Franz haben sich gefunden Eine wunderbare Freundschaft 05:50

Franz hat keine großen Erwartungen an das Projekt

Franz ist mit 92 Jahren der älteste Teilnehmer und gleichzeitig der Hahn im Korb. Als einziger Mann nimmt er beim Mehrgenerationenprojekt "Wir sind klein und ihr seid alt" teil. Das Laufen fällt ihm schwer, die Ohren und die Augen machen nicht mehr so richtig mit - Franz hat keine großen Erwartungen an das Projekt. Er ist sich unsicher, ob die Kinder überhaupt noch mit ihm spielen wollen, wenn er nicht mehr so richtig mitmachen kann. Insgesamt ist er skeptisch: "Ich bin nicht darauf aus, von Kindern fröhlich gemacht zu werden. Was soll ich denen erzählen? Was soll ich denen als Altersweisheit geben, was die mitnehmen können?"

Franz und Christian - eine echte Männerfreundschaft

​Doch mit einem hat Franz nicht gerechnet: Der vierjährige Christian hat Franz gleich ins Herz geschlossen und ein gemeinsamer Ausflug auf einen Bauernhof ist der Beginn einer echten Männerfreundschaft. Christian läuft die ganze Zeit neben Franz' Rollstuhl und dabei erklärt der Vierjährige dem alten Mann die Welt. Seine Welt, die für einen kleinen Menschen noch voller Wunder ist. 

Während die Kinder über das Gras und die Wiesen tollen, ist der unebene Weg für die Senioren eine echte Herausforderung. Sie sind halt etwas wackliger auf den Beinen. Aber hier werden sie auf die Probe gestellt und müssen ihre Komfortzone verlassen. Sie müssen sich mehr zutrauen. Mehr Bewegung, bessere Kondition und ein besseres Körpergefühl. Für die Senioren ist so ein Tag mehr als nur Kannichen streicheln.

Und Franz hat einen echten Freund gefunden. Christian sitzt auch schon mal bei dem alten Mann auf dem Schoß um "mitzufahren", denn für ihn ist Franz' Rollstuhl ein echtes Highlight. "Er ist ein netter Kerl", lautet Franz' augenzwinkernder Kommentar zu seinem kleinen Freund. Den Beginn dieser wunderbaren Freundschaft und was Christians Eltern zu diesem neuen Freund sagen, seht ihr im Video. 


Die ganze Sendung gibt es natürlich bei TVNOW