Plädoyer für mehr Toleranz und Inklusion
Wotan Wilke Möhring: „Sind wir nicht alle anders?“
Unterhaltsam, mitreißend und direkt ins Herz! In „Weil wir Champions sind“ steht Wotan Wilke Möhring als notorisch schlechtgelaunter Basketballtrainer vor der Kamera, der statt einer Profimannschaft nun ein Team aus Spielern mit Behinderung trainieren soll. Die Komödie, die am 05. April 2022 auf RTL+ (hier geht’s direkt zum Streamingportal) und am 25. Mai 2022 bei VOX zu sehen ist, berührt und ist für den Schauspieler eine echtes Herzensprojekt, wie er im Video verrät.
„Weil wir Champions sind“ geht direkt ins Herz!
„Weil wir Champions sind“ ist genau das, was wir brauchen: Eine warmherzige Filmkomödie, die das Anderssein feiert und humorvoll an einen inklusiven Umgang mit allen Menschen appelliert. Aber was genau bedeutet „Anderssein“ eigentlich und gibt’s das überhaupt? Diese Frage stellt sich auch Wotan Wilke Möhring: „Sind wir nicht alle, jeder auf seine Art, anders?“

Schauspieler mit Behinderung lebten in „Dreh-WG“
Für den Film, der von Constantin Television produziert wurde, wurden die Schauspiel-Neulinge in vier Monaten Scouting und rund 250 Sichtungen in Behindertenwerkstätten, Behindertensportvereinen und Inklusionstheatern gecastet. Während der drei Wochen Proben und den anschließenden Dreharbeiten lebten die Schauspieler mit Behinderung in einer Art „Dreh-WG“, in der Tag- und Nachtbetreuung gewährleistet war. Insgesamt waren um die acht Betreuer täglich im Einsatz, davon zwei Schauspieltrainer, ein Theaterpädagoge sowie weitere drei bis vier Betreuer. Damit ist „Weil wir Champions sind“ ein rundum besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, wie Wotan Wilke Möhring oben im Video bestätigt.
„Weil wir Champions sind“ und begleitende Doku auf RTL+
Am 25. Mai 2022 ist die herzerwärmende Komödie dann auch bei VOX als Free-TV-Premiere zu sehen. (ngu)