Das perfekte Promidinner - Birigt Steins Menü

Das perfekte Promi Dinner zum Nachkochen

Vorspeise: "Herzen unter Schock mit Soße Spezialo" – Artischocken mit Sauce Special

vppd 20131201 dinner4 birgit stein vorspeise

Zutaten (für 4 Personen)

4 Artischocken

2 Eigelb

2 TL Senf

1 TL Weißwein Essig (kein Kräuteressig)

1 Becher Sahne

1-2 Zitronen

Etwas Zucker

300 ml Öl

Etwas Salz

Zubereitung

Die Artischocken in kochendem Salzwasser weichkochen bzw. bis sich die Blätter leicht abziehen lassen. Für die Soße Eigelb, Senf, Weißweinessig und eine Prise Salz vermengen. Nach und nach, am besten tröpfchenweise, das Öl dazu geben und verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Danach etwa 5 EL Sahne hinzugeben, genau wie den Zitronensaft. Je nach Geschmack dabei eine oder zwei Zitronen pressen und eventuell etwas Zucker dazu geben.

Hauptspeise und Dessert

vppd 20131201 dinner4 birgit stein nachspeise 2

Hauptspeise: Käsebrot - Schweizer Käsefondue

Zutaten (für 4 Personen)

1 Knoblauchzehe

250 g Gruyere Käse

250 g Appenzeller Käse

100-150 ml Weißwein

2cl Kirschwasser

Etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Knoblauchzehe entweder fein hacken oder eine Knoblauchpresse benutzen und dann in Wein und Schnaps andünsten. Deb Käse reiben und bei schwacher Hitze nach und nach dazugeben. Der Wein und der Schnaps dürfen dabei nicht zu heiß sein, weil sonst klumpen entstehen. Kirschwasser und Wein nach Bedarf nachgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nachspeise: Steini-Pancakes mit Schnick-Schnack

Zutaten (für 4 Personen)

4 Eier

1 Prise Salz

5 EL Zucker

3 Päckchen Vanillezucker

500 g körnigen Frischkäse

3-4 EL Mehl

Zubereitung

Die Eier in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Dann eine Prise Salz, Zucker und Vanillezucker dazugeben und unterrühren. Dazu dann den körnigen Frischkäse und das Mehl und alles gut vermengen. Etwas Öl in der Pfanne heiß werden lassen bevor der Teig in die Pfanne kommt.