Hier gibt’s das Original Liechtensteiner Rebel-Rezept : Hape Kerkeling kippt mit dem Rebelbolla-Club ein paar Schnäpschen
Schon mal was vom Rebelbolla-Club gehört? Nein? Wie gut, dass Hape Kerkeling der illustren Runde im Rahmen von „Hape und die 7 Zwergstaaten“ einen Besuch abstattet. Der kleine Club in Liechtenstein setzt sich für den Erhalt des sogenannten Rebelmais ein und eines wird schnell klar: Wer im Club nicht trinkfest ist, hat verloren! Wir zeigen das muntere Rebel-Kochen inklusive Schnapsverköstigung im Video.
Und für alle, die jetzt selbst Lust auf Rebel bekommen haben, haben wir weiter unten auch noch das Original-Rezept zum Nachkochen!
Rezept „Liechtensteiner Rebel“
ZUTATEN FÜR 3 PERSONEN
- 400 g Rebelmehl (Maisgrieß)
- 500 ml Wasser
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel Butter
- 1-2 Esslöffel Butterschmalz
ZUBEREITUNG
- Wasser, Salz und Butter aufkochen.
- Anschließend das Rebelmehl (Maisgrieß) in die kochende Flüssigkeit einrühren und mit der Kelle so lange rühren, bis sich die Masse von der Pfanne löst.
- Vom Herd nehmen und ungefähr 3 Stunden quellen lassen.
- Etwas Bratbutter in der Bratpfanne erhitzen.
- Die Maismasse hinzugeben und bei mittlerer Hitze zwischen 15 bis 20 Minuten rösten, bis der Rebel schön krümelig ist.
- Während des Röstens mit etwas Butter abschmecken.
TIPP
Zu Rebel passt Holunder- und Apfelmus, Sauerkäse, Kaffee oder Milch und Zucker.
„Hape und die 7 Zwergstaaten“ im TV und auf RTL+
Was Hape Kerkeling in Liechtenstein noch so erlebt, zeigt VOX am Sonntag, den 28. November ab 19:10 Uhr bei „Hape und die 7 Zwergstaaten“. Wer nicht mehr warten will, ist hier richtig: Auf RTL+ gibt’s die neue Folge von „Hape und die 7 Zwergstaaten“ nämlich schon jetzt zum Streamen.