"mieten, kaufen, wohnen": Kann Toto Russellos Dolce Vita gegen Simone Voss' deutsche Gründlichkeit siegen?
Im "Makler gegen Makler"-Duell treten die beiden renommierten "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Simone Voss und Salvatore "Toto" Russello gegeneinander an. Gewinner wird, wer das beste Gefühl für die besichtigten Immobilien hat. Wie viele Quadratmeter hat das Objekt? Wie hoch ist die Miete? Und wer wohnt hier eigentlich? Mit viel Spürsinn und Auffassungsgabe versuchen der Italiener und das Model, diese Fragen möglichst genau zu beantworten. Wer am Ende die besten Einschätzungen abgibt, gewinnt den Wettstreit und holt den Sieg in seine Heimatstadt.
Für die beiden "mieten, kaufen, wohnen"-Makler geht es zur ersten Challenge in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Hier genießt Maklerin Simone Voss Heimvorteil. "Ich kann ja sagen, wo wir uns befinden", freut sich die junge Frau. "Man muss das nötige Kleingeld haben, um hier zu wohnen." Doch auch, wenn sich der Saarland-Makler Toto Russello hier nicht heimisch fühlt, die schmucklose Fassade des Hauses und die Nähe zur Universität bringen ihn schnell auf die richtige Fährte. "Studentenbude würde ich sagen oder die erste Mietwohnung", lautet sein fachkundiges Urteil. Und damit hat er ganz Recht, denn die einzuschätzende Wohnung wird als Vierer-WG von den Mitgliedern der Band "Phrasement" genutzt.
Kann Toto Russello das Ruder im Saarland noch herumreißen?
Doch Simone Voss ahnt auch, dass es sich um einer Musiker-WG handelt. Gekonnt versucht sie, ihren Konkurrenten auf die falsche Fährte zu locken, doch auch Toto hat einige wichtige Spuren richtig ausgewertet. Wer kann in dieser Immobilie die ersten Punkte einsammeln? Die Bewohner Jonas, David, Oliver und Kevin werten die ausgefüllten Bogen gespannt aus. Am Ende hat Simone Voss die Nase vorn. Es steht drei zu zwei Punkten für die Kölnerin. Kann Toto Russello das Ruder im Saarland noch herumreißen?
In dem Designerhaus in Pirmasens geht der Wettstreit in die zweite Runde. Dass es sich bei dieser schicken Immobilie ebenfalls um eine WG handelt, damit rechnen weder Toto noch Simone. Für den Saarland-Makler steht nur fest: "Das sind Leute mit Niveau!" Auch seiner Konkurrentin entgeht nicht, dass es sich um eine sehr luxuriöse Immobilie handelt. "Von der Ausstattung an sich ist es definitiv sehr, sehr hochwertig", urteilt sie. Das schlägt sich auch in der Küche des Hauses nieder, wie Simone Voss investigativ herausfindet. "Im Kühlschrank befinden sich hauptsächlich alkoholische Getränke, viel Champagner und Schnickschnack", bemerkt sie. Beim Ausfüllen der Fragebögen liegen dann aber beide Makler vor allem beim Schätzen des Wertes des Objekts komplett falsch. Zu günstig und zu klein schätzen sie das Architektenhaus ein. Trotzdem erntet der Saarland-Makler Toto Russello noch einige Punkte und entscheidet am Ende das Duell für sich mit fünf zu drei Punkten von Simone Voss.