Sabine Neugebauer werden Steine in den Weg gelegt

Diese Besichtigung ist schwieriger als gedacht

Die „Mieten, kaufen, wohnen“-Maklerin Sabine Neugebauer sucht heute für das Rentnerpaar Sigrid und Peter Lobin und deren Sohn Benni nach einer Bleibe in Düsseldorf. Benni ist bereits 20 Jahre alt. Dem Nesthäkchen geht es zu Hause zu gut. Ans Ausziehen denkt er nicht - zum Leidwesen seiner Freundin Luisa Bieberstein, die mit ihm zusammen ziehen möchte. Für Sabine Neugebauer wird die Besichtigung dadurch schwieriger als gedacht …

Die Maklerin trifft sich mit ihren Kunden vor einer Maisonette-Wohnung in Meerbusch. Während die dreiköpfige Familie gleich Begeisterung zeigt, klagt die Freundin des Sohnes über die lauten Flugzeuge. Je mehr den Rentnern die Wohnung gefällt, desto mehr hat Luisa Bieberstein zu meckern.

Plötzlich versteht die Maklerin wo der Schuh drückt: Die angehende Studentin möchte mit ihrem Freund zusammenziehen. Das kann Sabine Neugebauer gut verstehen. Sie hofft trotzdem weiterhin, dass die Familie die Wohnung nimmt. Doch leider muss Sigrid Lobin sie enttäuschen: Ihr fehlt ein Raum. Die Maklerin hat zum Glück noch eine weitere Immobilie, die sie der Familie zeigen möchte.

Gibt es eine Lösung, mit der alle leben können?

Wenig später treffen sich alle vor der zweiten Wohnung in Düsseldorf. Die Maklerin hatte gehofft, dass Luisa Bieberstein dieses Mal nicht dabei ist. Wird jedoch leider enttäuscht ... Sabine Neugebauer versucht erneut alles um die Familie zu überzeugen. Es ist jedoch schnell klar, dass die Wohnung keinem gefällt. Die Zimmer sind den Lobins zu klein, und die Gitter an den Fenstern erinnern stark an ein Gefängnis. Letztendlich spricht der Sohn aus, was alle denken: „Mir gefällt die Wohnung nicht.“

Die Maklerin fasst einen Entschluss. Sie denkt auch im Sinne der Freundin und will entweder ein Haus mit einer Einliegerwohnung oder zwei Wohnungen nebeneinander finden. Luisa Bieberstein freut sich sichtlich, und Sabine Neugebauer ist optimistisch, bald etwas Passendes zu finden.