Schokotascherl mit Kokoseis
300 g Kartoffeln, mehlig kochend

130 g Butter
3 Eigelbe
50 g Speisestärke
40 ml Sahne
12 Stücke Zartbitterschokolade mit Chili (3 x 2 cm groß)
50 g Semmelbrösel
100 g Walnüsse, gemahlen
20 g Zucker
Schale einer geriebenen Orange
1 Prise Zimt
Muskat, frisch
Chili aus der Gewürzmühle
Kokoseis:
250 ml Sahne
250 ml Kokosmilch
1 Vanilleschote de Tahiti
80 g Crème fraîche
200 g Zucker
Kokoslikör
Passionsfruchtssabayon:
4 Eigelbe
50 ml Passionsfruchtsaft
100 g Passionsfruchtmark
60 g Zucker
Chili aus der Gewürzmühle
Deko:
Himbeeren, frisch
Minze, frisch
Zubereitung
Für die Schokotascherl die Kartoffeln ungeschält garen, abgießen und kurz im heißen Topf ausdämpfen lassen. Die Kartoffeln müssen trocken sein. 30 g Butter zerlaufen lassen. Kartoffeln pellen, zweimal durch die Kartoffelpresse drücken und mit der flüssigen Butter, 1 Eigelb, Speisestärke und Salz zu einem zarten, samtigen Teig verkneten. Anschließend den Teig auf einer mit Mehl bestrichenen Arbeitsfläche 3 bis 4 mm dick ausrollen und in 9 mal 9 cm große Quadrate schneiden.
Zwei Eigelbe und 40 ml Sahne verquirlen und damit die Ränder der Quadrate bestreichen. Jeweils auf die eine Seite des Quadrates ein Stück Chilischokolade legen, dann zusammenklappen und die Ränder fest andrücken. Die Tascherl in kochendes Salzwasser geben, Hitze reduzieren und anschließend 5 Minuten in dem Wasser ziehen lassen.
Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Semmelbrösel, Walnüsse und Zucker zugeben und darin rösten. Orangenschale, Zimt, etwas Chili und etwas Muskat beigeben und die abgetropften Schokotascherl darin wälzen.
Für das Kokoseis die Sahne, Kokosmilch, Vanilleschote, Crème fraîche, Zucker und nach Belieben Kokoslikör in einen Topf geben, auf ca. 90 °C erhitzen. Anschließend durch ein Sieb passieren und in einer Eismaschine gefrieren.
Für die Passionsfruchtssabayon Passionsfruchtsaft und -mark mit 4 Eigelben, Zucker und etwas Chili über einem dampfenden Wasserbad schaumig und luftig aufschlagen. Das Wasserbad darf nicht kochen, da sonst das Ei gerinnt.
Die Sabayon zu den feurigen Schokoladentascherln geben und zusammen mit dem Kokoseis servieren. Mit frischen Himbeeren und Minzeblättern garnieren.