Bummelstudent Claus aus dem Ruhrpott
2011 fasste Claus den Entschluss, sich zum Ende seines Studiums in einer Welt selbstständig zu machen, in der er sich mittlerweile auskennt: Events und Veranstaltungen. Wie Claus der Sprung in die Selbstständigkeit gelingt, können die VOX-Zuschauer in der neuen Doku-Soap "Claus und Detlef – Die Superchefs" verfolgen.
Claus wurde im Sommer 1979 in Herdecke bei Dortmund geboren. Seine Eltern kamen aus der DDR ins Ruhrgebiet: "Vom Blut her Ossi, vom Herzen Ruhrpottjunge – ein Leben lang", behauptet er von sich. Claus wuchs in Dortmund-Mitte auf und besuchte 13 Jahre lang die Waldorfschule, in der er u.a. Gartenbau, Russisch und Eurythmie lernte. Er engagierte sich im Theater und war langjähriges Mitglied des Schulorchesters. Sein Abitur bestand er mit einem Schnitt von 3,3. "Was man halt als fauler Schüler so auf dem Abschlusszeugnis stehen hat", erklärt er.
Nach dem Abitur machte er Zivildienst als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz in Dortmund. Danach entschloss sich Claus zu einem Hochschulstudium an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach zwei erfolglosen Semestern im Fach "Umwelttechnik und Ressourcenmanagement" wechselte Claus im Wintersemester 2002 zum Fach Biologie. Zurzeit studiert der selbsternannte Bummelstudent im 19. Semester – wird sein Studium aber voraussichtlich noch im Sommer 2012 mit einem Diplom abschließen. Berufserfahrung neben dem Studium sammelte er u.a. als "Hirsch-Maskottchen" für einen großen deutschen Kräuterlikörhersteller.
Neben seinem Studium ist Claus seit Mai 2006 regelmäßig in der VOX-Garten-Doku "Ab ins Beet!" zu sehen, wo er als Hobbygärtner in der Schrebergartenanlage "Friedlicher Nachbar" in Bochum bei der Arbeit begleitet wird. 2012 läuft bereits die siebte Staffel mit Claus‘ Beteiligung.
Im Sommer 2008 entdeckte Claus außerdem sein Entertainer-Talent. Mit der Kunstfigur "Clausi Cowski" hatte er mehrere Auftritte als Schlagersänger am Ballermann auf Mallorca und seitdem auch diverse Bookings. Auf Partys, in Diskotheken und beim Karneval ist er ein gern gesehener Gast.