BMW 1er M-Coupé

Pure Freude am Fahren

340 PS aus 2979 Kubikzentimeter Hubraum - BMW bläst zum Angriff und das aus allen vier Rohren. Ab diesem Monat steht das neue BMW 1er M-Coupé bei den Händlern. Markengerecht müsste der Über-1er eigentlich auf den Namen M1 hören, doch der ist seit 1978 dem Supersportwagen BMW M1 vorbehalten.

BMW Mi2

Nicht nur beim Namen grenzt sich die neueste Schöpfung der 1972 gegründeten M-GmbH vom M1 ab. Im Vergleich zu dem kantigen Supersportwagen wirkt das 1er M-Coupé harmonisch rund.

Sportlicher Charakter

Für einen sportlichen Auftritt sorgen 19-Zoll-Felgen, hinter denen sich innenbelüftete Bremsscheiben verbergen. Lufteinlässe in Front- und Heckschürze sorgen für eine reduzierte Luftverwirbelung in den Radhäusern. Der Flügel am Heck sorgt für den nötigen Anpressdruck auf die Fünflenker-Hinterachse. Serienmäßig sorgt ein variables Differential für eine gleichmäßige Kraftverteilung an die Hinterräder. Den sportlichen Charakter unterstreicht das auf der Nürburgring-Nordschleife erprobte Fahrwerk. Die in der Breite gewachsene Spur verbessert die Fahrdynamik.

Der Reihen-Sechszylinder sorgt für ordentlich Dampf und Vortrieb: Innerhalb von 4,9 Sekunden beschleunigt das 1er M-Coupé auf 100 km/h. Bei Tempo 250 ist allerdings Schluss.

Dezent sportlich geht es im Innenraum zu: Farblich abgesetzte Nähte und Alcantara-Applikationen sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre. Die Klimaanlage ist serienmäßig an Bord.

Mit dem 1er M-Coupé ist BMW ein sportlich abgestimmtes Gesamtpaket gelungen. Für die Freude am Fahren verlangt BMW 50.500,- EUR. Gerade einmal 600,- EUR mehr als Audi für den RS3 verlangt.