Die neue Mercedes A-Klasse

Karosserie und Innenraum

Ab September steht die neue A-Klasse von Mercedes in den Startlöchern. A wie "alles neu": Vom konservativen Vorgänger avanciert der neue Stern am Mercedes-Himmel zum Trendauto für sportlich orientierte, junge Leute. Der Kampf um die Gunst der Käufer von BMW 1er und Audi A3 hat einen neuen Mitstreiter. "auto mobil" – Das VOX-Automagazin war in Slowenien und hat die neue A-Klasse unter die Lupe genommen.

Moderation A-Klasse 2

Die A-Klasse strotzt optisch vor Selbstbewusstsein. Bullig, flach und sportlich kommt sie daher. Der Neue Stern hat jetzt eine lange Schnauze und ein kurzes, abgeflachtes Heck. Innen dominiert sportliche Enge, durch die stabile Sitzposition und die relativ hohe Gürtellinie fühlt sich der Fahrer aber gut in das Auto integriert.

Das Cockpit wirkt aufgeräumt und funktionell. Es überzeugt mit hochwertigen Materialien. Besonders hervorzuheben sind die Multimedia-Features, die dem Anspruch der jungen Zielgruppe genügen sollen. Highlight ist die volle Integration des I-Phones in das Fahrzeug.

Fahreigenschaften und Fahrleistung

Moderation A-Klasse 3

Zum Start wird es 1,6 bis 2,0 Liter-Benzinmotoren mit Leistungen von 122 PS (90 kW) bis 211 PS (155 kW) sowie Dieselmotoren mit Leistungen von 109 PS (80 kW) bis 136 PS (100 kW) geben. Ein 170 PS starker Diesel wird Ende des Jahres folgen.

Alle Triebwerke verfügen über die BlueEfficiency-Technologie und sollen sparsam unterwegs sein. Den Bestwert erzielt dabei der Basis-Diesel mit 109 PS, der auf einen Verbrauch von nur 3,8 Liter kommen soll.

Fazit

Für 24.950,- EUR bekommt man das günstigste Modell, den A 180 BlueEfficiency mit 122 PS (90 KW). Der günstigste Diesel, der A 180 CDI BlueEfficiency, kostet 26.700,- EUR. Sicherlich kein Schnäppchen, aber dafür bekommt man schließlich einen innovativen Hingucker. Man darf gespannt sein, wie schwer die A-Klasse den Platzhirschen Audi A3 und BMW 1er das Leben machen wird.