Vergleichstest
Für Autofahrer, die regelmäßig viele Kilometer zurücklegen müssen, lohnt sich ein Dieselfahrzeug - so etwa lautet die bekannte Fausregel.

Aber stimmt das bei den modernen Autos immer noch? Und wenn ja, ab welcher Laufleistung und für welche Fahrzeugklassen? Denn die Hersteller haben bei ihren Benzinmotoren in den letzten Jahren ordentlich nachgelegt und kleine Motoren mit viel Schubkraft und einem geringeren Verbrauch auf den Markt gebracht.
Das erweckt den Eindruck, als ob es tatsächlich kaum noch Unterschiede zwischen Diesel und Benzinmotoren gibt. Wir wollten das genau wissen und haben 12 Autos aus je 6 Fahrzeugklassen gegeneinander antreten lassen.
Umfangreicher Test
Vom gleichen Modell treten jeweils die Benzin- und die Dieselvariante gegeneinander an. Dabei gehen wir von einer Haltedauer von vier Jahren aus und rechnen die Kosten für Steuern, Versicherungen und Inspektionen für diesen Zeitraum hinzu.
Nachdem wir dann den Restwert abgezogen haben, wissen wir, wie viel das Auto innerhalb von vier Jahren kostet – ohne überhaut gefahren zu sein. So können wir herausfinden, ab welcher Kilometerlaufleistung sich die Mehrkosten für ein Dieselfahrzeug amortisieren.
Im ersten Teil des Tests treten in der Kompaktklasse zwei Modelle des Opel Astra, der Mercedes C-Klasse Limousine und in der SUV-Klasse beide Motorisierungen des VW Tiguan gegeneinander an.