Gebratene Jakobsmuscheln mit Paprika-Risotto

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Jakobsmuscheln
Zitrone
Öl
Paprika-Risotto:
Gemüsebrühe
Rosmarin
Petersilie
Minze
Paprikaschoten rot
Schalotten
Knoblauchzehen
Olivenöl
Reis
Koriander frisch
Fenchel
Weißwein
Zitronen
Butter
Parmesan gerieben
Minze
Petersilie
Salz
Pfeffer
Chilli (Cayennepfeffer)

Zubereitung

Zunächst die Gemüsebrühe mit klein gehacktem Rosmarin, Petersilie und Minze erhitzen.

Anschließend die Paprika putzen, entkernen, klein würfeln und mit 4 EL der Gemüsebrühe 20 Minuten im geschlossenen Topf garen. Danach die Brühe abgießen und die Paprika pürieren.

Nun Schalotten und Knoblauchzehen abziehen, klein würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Im Anschluss Reis, Fenchel und Koriander zufügen und den Reis glasig werden lassen. Jetzt Wein und Zesten einrühren und von nun an unter ständiqem Rühren nach und nach die Brühe angießen, bis der Reis diese fast vollständig aufgenommen hat. Diesen Vorgang ca.20 Minuten fortsetzen, dabei permanent die Bissfestigkeit vom Reis kontrollieren. Wenn der Reis gar ist, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer abschmecken.

Danach den Topf vom Herd nehmen und Paprikapüree, Orangensaft, Butter und Parmesan unterrühren. Zum Schluss klein gehackte Minze und Petersilie zur Hälfte unterheben.

Zum Schluss die Jakobsmuscheln in der Pfanne kurz braten und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Servieren das Risotto mittig auf den Tellern anrichten, mit dem Rest der Kräuter bestreuen und pro Portion 4 Jakobsmuscheln ringsherum auf Zitronenscheiben platzieren.