Entrecote glaciert mit Geflügelleberpastete auf Burgundersoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
800 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Entrecote
Salz
Pfeffer
Dijon Senf
Worcestersoße
Öl
Geflügelleberpastete:
Geflügelleberwurst
Crème fraîche
Wildgewürz
Portwein
Madeirawein
Gelatine
Erbsen-Minz-Püree:
Minze frisch
Erbsen tiefgefroren
Butter
Kalbfond
Kartoffel-Sellerie-Püree:
Kartoffeln
Sellerieknolle
Süßkartoffel
Milch
Salz
Butter
Zitronenschale gerieben
Burgundersoße:
Rindermarkknochen
Suppengrün frisch
Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Pfefferkörner
Tomatenmark
Burgunder
Wasser
Salz

Zubereitung

Für die Soße einen Fond am Vortag ansetzen. Dafür die Rindermarkknochen mit einem geputzten und grob geschnittenen Bund Suppengrün, abgezogenen und gehackten Knoblauchzehen, dem Lorbeerblatt, den Pfefferkörnern und dem Tomatenmark in einem Bräter scharf anbraten und mit 1 l Rotwein, 2 l Wasser ablöschen. Dann 5 Stunden köcheln lassen. Den Sud anschließend durch ein Sieb abseihen, erkalten lassen und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen. Den kalten Sud entfetten (die Fettschicht wird im Kühlschrank fest), anschließend weiter auf kleiner Flamme einreduzieren lassen, bis die Soße am Löffel ganz langsam abfließt, zum Schluss eventuell mit Salz abschmecken.

Für die Geflügelleberpastete die Geflügelleberwurst mit der Crème fraîche, dem Wildgewürz, Portwein und Madeira zu einem sämigen Teig verrühren. Die aufgelöste Gelatine unterrühren und das Ganze in einer Terrinenform kaltstellen.

Das Entrecôte mit Salz, Pfeffer, Dijonsenf sowie Worcestershiresauce würzen und etwas einwirken lassen. Das von allen Seiten in der Pfanne in Öl braun anbraten und in einem Bräter bei 170 °C in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 45 bis 50 Minuten rosa durchziehen lassen. Das Fleisch aufschneiden und mit der Geflügelleberpastete anrichten.

Für das Erbsen-Minz-Püree die Minze waschen, klein schneiden und mit den Erbsen, der Butter und dem Kalbsfond in einem Topf pürieren und langsam erwärmen.

Für das Kartoffel-Sellerie-Püree Kartoffeln, Sellerie und Süßkartoffel schälen, mit Milch aufsetzen und weich kochen. Anschließend die Milch abseihen, das Gemüse pürieren und mit Salz, Butter und der geriebenen Zitronenschale abschmecken.