Thymian-Zitronen-Gambas auf Risotto mit Erbsen, Basilikum und Minze

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Riesengarnelen
Knoblauchzehen
Zitrone
kleine Chilischoten
frischer Thymian, fein gehackt
Meersalz
Olivenöl
Gemüsebrühe
Olivenöl
Schalotten, geschält und fein gehackt
Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
Sellerie, geputzt und klein geschnitten
Risottoreis
geschälte Erbsen
Weingläser Weißwein oder italienischer Wermuth
Meersalz
Butter
Parmesan frisch gerieben
voll Basilikumblätter
voll Minzeblätter
Saft von einer Zitrone

Zubereitung

Für die Gambas aus dem Saft der Zitrone, dem geschnittenen oder gepressten Knoblauch, Olivenöl, dem Thymian, Meersalz und den geschnittenen Chilis eine Marinade zubereiten und die Gambas darin einlegen. Für das Risotto Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten, den Knoblauch und den Sellerie auf kleiner Stufe weich schwitzen. Den Reis einstreuen und die Temperatur erhöhen. Ständig rühren, damit der Reis nicht anbrät.

Die Hälfte der Erbsen in etwas Brühe weich kochen und anschließend zerstampfen. Sobald der Reis ein glasiges Aussehen bekommt, den Wein zugießen und weiterrühren, bis der Alkohol verdampft ist. Wenn der Wein eingekocht ist, die erste Kelle Brühe hinzugeben. Den Reis salzen und die Temperatur so weit verringern, dass das Risotto nur noch leise vor sich hin köchelt. Nachdem die Brühe aufgesogen ist, weiter Flüssigkeit hinzugeben, bis der Reis noch etwas Biss hat.

Nun das Erbsenpüree, die Erbsen, den Parmesan und die Butter unter das Risotto rühren und 2 Minuten köcheln lassen. Nach dem Ruhen die klein gehackten frischen Kräuter und den Zitronensaft einrühren. Kurz bevor das Risotto fertig ist, die Gambas in einer heißen Pfanne braten und über das Risotto geben. Zum Schluss das Risotto noch mit etwas gutem Olivenöl beträufeln und sofort servieren.