Sambusa - Teigtaschen mit roten Linsen und Mango-Ingwer-Chili-Dip

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Sambusa - Für die Füllung

Zwiebel
Linsen rot
Tomaten
Kardamom
Kurkuma
Wasser
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Sambusa - Teigtaschen

Yufka Teigblätter
Sonnenblumenöl zum frittieren

Mango-Ingwer-Chili-Dip

Chilischote
Ingwer frisch
Limetten
Minzzweige
Honig flüssig

Salatbeilage

Zubereitung

Die Zwiebeln und die Linsen mit Olivenöl anbraten, mit den Gewürzen vermengen und etwas weiter anbraten. Dosen-Tomaten und Rosinen dazugeben. Wasser hin zugeben und auf niedriger Stufe gar kochen bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Abkühlen lassen und beiseite stellen.

Den Yufka Teig in ca. 5 cm breite gleichmäßige Streifen schneiden. Zu einer rechteckigen Tasche formen, mit dem Linsengemüse großzügig füllen und bis zum Ende weiterfalten. Öl in einer schweren tiefen Pfanne erhitzen und die Teigtasche hineingeben. Es sollte genug Öl in der Pfanne sein, dass die Sambusa komplett mit Öl.

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Chili entkernen und klein schneiden. Den Ingwer fein reiben. Die Minzblätter vom Stiel lösen zupfen und fein hacken. Die Limette auspressen. Alle Zutaten im Mixer zu einem Brei pürieren. Mit Honig und Salz/Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren, Salatblätter waschen und kleinschneiden und auf 6 Teller verteilen. Etwas von dem Mango-Dip darüber träufeln. Sambusa quer in der Mitte durchschneiden und auf den Salat drapieren. Den restlichen Mango-Dip auf 6 kleine Gläser verteilen und separat reichen.