Apfel zum Quadrat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
765 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Äpfel
Kristallzucker
Apfelsaft
Maisstärke
Zimtstangen
Gewürznelken
Ingwer
Sauerrahm
Sahne
Puderzucker
Gelatine
Bio-Zitrone
Apfelchips

Zubereitung

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Dann die Sahne steif schlagen. Sauerrahm mit Staubzucker glattrühren, Saft und Schale der Zitrone dazugeben. Die Gelatineblätter gut ausdrücken und in einer kleinen Pfanne mit wenig Hitze auflösen, dann die flüssige Gelatine rasch mit einem Schneebesen unter die Sauerrahmmasse rühren. Zum Abschluss das geschlagene Obers unterheben.

Apfelchips fein hacken. Die Creme in Dessertringe aufteilen, mit den gehackten Apfelchips und, wenn man möchte, mit gehackten Kürbiskernen bestreuen. Das Mousse am besten über Nacht kühl stellen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in gleich Dicke Scheiben schneiden. Zucker in einer Pfanne karamellisieren und anschließend mit Apfelsaft ablöschen. Die Gewürze und den gehackten Ingwer beigeben. Maisstärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren. Den Sud ungefähr 5 Minuten einkochen lassen und mit der angerührten Maisstärke binden. Die Apfelscheiben hinzufügen, ca. 2 Minuten köcheln lassen und dann ziehen lassen.

Zum Anrichten den Sud noch eventuell kurz erwärmen und dann gemeinsam mit den Äpfeln auf Tellern verteilen. Dann das Sauerrahmmousse darauf setzten und den Dessertring entfernen. Mit ganzen Apfelchips garnieren