Rote-Beete-Avocado-Salat / Marokkanische Hackbällchen / Feta-Praline

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
150 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Rote-Beete-Avocado-Büffelmozzarella-Mango-Salat

Rote Beete Knolle
Reife Avocado
Reife Mango
Büffelmozzarella
Olivenöl
Balsamico
Senf
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel

Marokkanische Hackbällchen

Knoblauchzehe
Zwiebeln
Petersilie glatt frisch
Pfefferminze
Feigen getrocknet
Rinderhack
Mandelstifte
Ei
Semmelbrösel
Harissa (orientalische Würzpaste)
Öl
Salz
Zucker
Kreuzkümmel gemahlenen

Feta-Praline

Feta
Grapefruit
Basilikumblätter
Fenchelsamen
Sesam
Olivenöl
Honig
Zitrone
Thymian
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Rote-Beete-Avocado-Büffelmozzarella-Mango-Salat

Rote Beete bissfest kochen, dann abkühlen lassen, schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Mango, Büffelmozzarella und Avocado in etwa gleich große Scheiben schneiden. Dann abwechselnd schichten und mit dem Dressing beträufeln.

Marokkanische Hackbällchen

Knoblauchzehe fein würfeln. Zwiebeln in Ringe schneiden. Von der Petersilie und der Pfefferminze die Blättchen abzupfen und fein hacken. Getrocknete Feigen fein würfeln.

Rinderhack, Mandelstifte, Ei, Semmelbrösel, Knoblauch, Kräuter, Feigen, Salz und Harissa (orientalische Würzpaste) verkneten. Aus der Masse walnussgroße Hackbällchen formen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin rundherum 5–6 Minuten braten. Herausnehmen und warm stellen.

Feta-Praline

Schale der Zitrone abreiben. Saft auspressen. Fenchel und Sesam trocken rösten, in einem Mörser fein verarbeiten. Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Thymian und Zitronenzesten mit Fenchel und Sesam mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feta in Würfel schneiden oder zu kleinen Kugeln rollen und in der Marinade für mindestens zwei, am besten vier Stunden marinieren.

Die Grapefruit schälen und filetieren. Auf je einen Zahnstocher einen Fetawürfel, ein Grapefruitfilet und ein Basilikumblatt spießen, mit der Marinade anrichten.