Karthäuser Klöße mit Ricotta-Honigeis

Zutaten
Ciabatta:
Mehl | |
Zucker | |
Salz | |
Hefe Würfel | |
Wasser lauwarm |
Ricotta-Honigeis:
Eigelb | |
Honig flüssig | |
Puderzucker | |
Vanillemark | |
Ricotta |
Beerenspiegel:
TK-Beerenmischung | |
Puderzucker | |
Vanillezucker |
Karthäuser Klöße:
Ciabatta | |
Eier getrennt | |
Milch | |
Zucker | |
Vanillezucker | |
Salz | |
Pankomehl | |
Butterschmalz | |
Amarettini Mandelkekse | |
Zucker |
Zubereitung
Ciabatta (möglichst drei Tage in Voraus backen):
Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen, die Hefe hinein bröckeln, lauwarmes Wasser zugeben und mit einem Kochlöffel verrühren.
Der Teig ist sehr weich und sollte daher abgedeckt mindestens 2 Stunden ruhen. Nach 2 Stunden Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben und mit leicht angefeuchteten Händen zu einem Päckchen falten.
Das Teigstück nochmals zugedeckt auf der Arbeitsfläche 30 Minuten ruhen lassen. Ein Blech mit Backpapier vorbereiten, auf das Backpapier etwas Mehl streuen.
Teigstück mit etwas Mehl bestäuben und auf das Backblech setzen. Backofen auf 220°C Umluft vorheizen und das Ciabatta ca. 22 Minuten backen.
Ricotta-Honigeis:
Eigelb, Honig, Puderzucker und Vanillemark in einer Schlagschüssel aus Metall mischen. Alles über einem heißen Wasserbad hellcremig aufschlagen.
Dann die Eimasse unter den Ricotta rühren und in der Eismaschine gefrieren lassen. Das Eis anschließend in eine Box füllen und bis zum servieren im Tiefkühler aufbewahren.
Beerenspiegel:
Beerenmischung auftauen und mit dem Puderzucker und Vanillezucker fein pürieren. Die Beerenmasse durch ein feines Sieb streichen.
Das Ciabatta in Stücke schneiden und die Rinde entfernen. Dann aus dem Eiweiß Eischnee schlagen.
Ciabatta etwas ausdrücken, zuerst im Eischnee und dann im Panko wenden. Jetzt in reichlich heißem Schmalz goldgelb backen.