Der halbflut Lachs

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
870 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Lachs:

halbe Sachsseite
Zucker
Salz
Abrieb einer Zitrone
Gin
Dill

Senf-Dill-Soße:

Senf fein
Honig
Zuckerrübensirup
Essig
Salz
Pfeffer
Öl
Dill gehackt

Korallenhippen:

Wasser
Öl
Mehl
Lebensmittelfarbe

Kartoffelbällchen:

Kartoffeln mehlig kochend
Öl
Salz

Zubereitung

Lachs:

Den Dill Hacken und mit den anderen Zutaten, außer dem Gin, vermischen. Die Hälfte der Mischung in eine Plastikschüssel geben.

Den Lachs auf der Hautseite mehrfach einschneiden und mit der Hautseite auf die Salz-Zuckermischung legen und mit dem Gin beträufeln.

Den Rest der Mischung auf dem Lachs verteilen und von oben beschweren. Den Lachs nun 24 Stunden im Kühlschrank beizen nach 12 Stunden einmal wenden.

Nach 24 Stunden unter fließendem Wasser abspülen und zum Verzehr aufschneiden.

Senf-Dill-Sauce:

Alle Zutaten miteinander vermengen und anschließend zum Lachs servieren. Eignet sich auch als Dressing für Salat.

Korallenhippen:

Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren und nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Den Teig anschließend bei mittlerer Hitze in einer Pfanne langsam ausbacken, bis die Hippe nicht mehr in der Pfanne blubbert und das Wasser vollständig verdampft ist.

Die Hippe vorsichtig aus der Pfanne heben und auf einem Küchenpapier auskühlen lassen.

Kartoffelbällchen:

Mit einem Melonenausstecher Kugeln aus der geschälten Kartoffel ausstechen und 11 Minuten vorkochen.

Die Kugeln auskühlen lassen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten vorfrittieren.

Die Kugeln wieder vollständig abkühlen lassen und ein zweites Mal bis zu einer goldbraunen Färbung heiß frittieren. Abschließend salzen