Mango-Ingwer-Suppe mit Gamba Spieß dazu Currybaguette mit süß-saurem Dip

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
250 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Currybaguette:

Trockenhefe
Wasser warm
Mehl
Olivenöl
Salz
Currypulver
Paprika

Für den süß-sauren Dip:

Mandarine Konserve
Schmand
Saure Sahne
Paprika edelsüß
Sweet-Chili-Sauce
Sojasauce
Salz
Pfeffer

Für den Gamba Spieß:

Knoblauchzehen
Ingwer
Knoblauchöl
Limette
Gambas

Für die Mango-Ingwer-Suppe:

Schalotten
Knoblauchzehen
Ingwer
Mango
Butter
Kokosmilch
Gemüsefond
Safranfäden
Knoblauchöl
Cayennepfeffer
Salz

Zubereitung

Für das Currybaguette:

Die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Als nächstes Hefe und Wasser 2 Min auf 37 Grad erwärmen. Olivenöl, Mehl, Kristallsalz und Currypulver hinzugeben und ca. 2 Minuten kneten. Nach 1 Minute die Paprikawürfel hinzugeben und mit unterkneten. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann nochmals gut durchkneten und 2 Baguettes formen. Die Baguettes auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Kurz bevor die Baguettes in den Ofen gehen, mit etwas Wasser befeuchten. Anschließend bei 200 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, aufschneiden, fertig!

Für den süß-sauren Dip:

Die Mandarinen ganz fein zerkleinern, sodass diese fast flüssig sind. Anschließend werden alle anderen Zutaten hinzugegeben und kräftig durchgerührt. Danach kurz in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Für den Gamba Spieß:

Die Schalotten und den Knoblauch fein schneiden. Ingwer schälen und fein reiben oder zerkleinern. Mangos schälen und in Stücke schneiden. Dann die Schalotten und den Knoblauch in der Butter anschwitzen. Mangos und Ingwer dazugeben und ein paar Minuten schmoren. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen und Safran zufügen. Aufkochen lassen und pürieren. Die Suppe mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Für die Mango-Ingwer-Suppe:

Die Gambas in Knoblauchöl, Limettensaft, gehacktem Knoblauch und Ingwer für ca. 3 Stunden einlegen. Kurz bevor die Suppe serviert wird, die Garnelen für 1 Minute von jeder Seite anbraten, auf einen Spieß stecken und anrichten. Fertig!