Marinierte Lammlachse mit Kürbisspalten und frittiertem Süßkartoffelstampf

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Marinade:

Olivenöl
Knoblauchzehen
Rosmarin frisch
Thymian frisch
Salz und Pfeffer

Lammlachse:

Lammlachse
Butter
Knoblauchzehen
Rosmarinäste
Thymian

Süßkartoffelstampf:

Süßkartoffeln
Muskatnuss
Salz und Pfeffer
Mehl
Öl zum frittieren

Kürbisspalten:

Hokkaido-Kürbis
Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst das Rosmarin und den Thymian kleinhacken und mit dem Öl vermischen. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse klein pressen und mit ins Öl mischen. Die Lammlachse mit dieser Marinade bestreichen und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Die Lammlachse mindestens 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Die Knoblauchzehe, Rosmarin und Thymian mit einem Messer leicht andrücken und mit der Butter in einer Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Die Lammlachse in die Pfanne geben und etwa 3 min anbraten lassen. Nach dem Wenden ständig mit einem Esslöffel die Butter aus der Pfanne beim Braten über die bereits gebratene Seite geben und nach etwa 3 min aus der Pfanne nehmen.

Die Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden in einem Topf mit Wasser weichkochen. Das Wasser abschütten und anschließend die Süßkartoffeln mit dem Mixer (Rührstäbe) oder einem Schneebesen pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Stampf in kleine Kugeln formen und mit Mehl panieren. Die Kugeln dann in das erhitzte Frittieröl geben und goldbraun werden lassen.

Den Backofen auf etwa 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren, das Fruchtfleisch entfernen und dann den Kürbis in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kürbisspalten auf ein Blech geben und mit Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer etwas würzen und im Ofen für etwa 20 min backen.