: Die Höhle der Löwen 2021: Am 17. Mai pitchen mellow NOIR, mysleepmask, SMINNO, Winemaster Bottle und Marschpat

Jetzt kommt Musik in die Löwenhöhle

Nicht nur musikalisch wollen die nächsten Gründer:innen am 17. Mai in „Die Höhle der Löwen“ mit ihren Produkten überzeugen.

"mellow NOIR": Naturkosmetik aus Kaffeeöl

Die Höhle der Löwen
© TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Kaffee ist das beliebteste Getränk in Deutschland. Der entstandene Kaffeesatz gehört für viele in den Müll, aber nicht für Gründer Julian Köster: "Ich möchte die Menschen mit dem schwarzem Gold verwöhnen." Für sein Start-up „mellow NOIR“ extrahiert der Chemieingenieur aus dem Kaffeesatz, dem verbrauchten Kaffeemehl, das Kaffeeöl und stellt daraus eine Naturkosmetik-Linie zur Hautpflege* 🛒 her. Das Kaffeeöl versorgt die Haut mit wichtigen Fetten und soll die Kollagenproduktion anregen, die Haut bei der schnellen Regeneration unterstützen und oxidativen Stress mildern. Die Produkte sind vegan, tierversuchsfrei, fair produziert, in Glas und Papier verpackt und darüber hinaus wird pro verkauftem Produkt ein neuer Baum zur Aufforstung zerstörter Wälder gespendet. 100.000 Euro für 20 Prozent lautet sein Angebot in der „Höhle der Löwen“ - sieht eine Investorin oder ein Investor Potenzial in Julians Naturkosmetik?

marketing generic: mellow NOIR (3-teiliges Gesichtspflege-Set)

"mysleepmask": Eine Kombination aus Schlafmaske, Ohrenstöpsel und Gelpads

1774115.jpg
© TVNOW / Bernd-Michael Maur, , mysleepmask

Mit seinem Produkt möchte Fabian Karau den Löwen keine Kopfschmerzen bereiten - ganz im Gegenteil. "Wir leben in einer hektischen Zeit. Umso wichtiger ist es, dass wir gut und erholsam schlafen. Das ist eigentlich der einzige Moment, in dem wir noch abschalten." Doch das ist einfacher gesagt als getan. Licht, Lärm, Kopfschmerzen bis zu Migräneattacken stören oder verhindern den gesunden Schlaf. Seit seiner Jugend leidet Fabian selbst unter Migräne: "Meine schlimmste Attacke dauerte fünf Tage lang" und er weiß: "Allen Betroffenen sind zwei Dinge sehr wichtig: Ruhe und absolute Dunkelheit." Mit „mysleepmask“* 🛒 hat der 40-Jährige eine Lösung entwickelt - eine Kombination aus Schlafmaske, Ohrenstöpsel und Gelpads. Sie ist zu 100 Prozent blickdicht und besteht aus weichem Bio-Jersey. Durch die Kopf umfassende Passform soll es kein Verrutschen geben, die Schaumstoffpolster an den Ohren sollen das Herausfallen der Ohrstöpsel verhindern. Die integrierten Taschen im Nacken und der Stirn sind für die Gelpads, die je nach Bedarf kühlen oder wärmen. Mit der Unterstützung der Löwen möchte Fabian vielen Leidensgenossen weltweit einen besseren Schlaf ermöglichen und das Leben erleichtern. Sein Angebot: 100.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile von „mysleepmask“.

marketing generic: mysleepmask - Baumwoll Schlafmaske für absolute Ruhe und Dunkelheit

"SMINNO": Fahrradhalterung für Smartphones inklusive App

1767620.jpg
© TVNOW / Bernd-Michael Maur, , sminno

Multitasking beim Radfahren ist schwer und vor allem sehr gefährlich. Die Brüder Khesrau und Sohrab Noorzaie wollen das ändern und haben „SMINNO“ gegründet. "Wir bringen den Komfort aus dem Auto auf das Zweirad. Wir haben das erste sprachgesteuerte Cockpit-System und die Freisprechanlage für Zweiräder auf den Markt gebracht", so Khesrau und Sohrab ergänzt: "Das Cockpit-System besteht aus einer App und einer patentierten Smartphone-Halterung* 🛒. Damit haben Fahrer:innen Komfort und vor allem Sicherheit." Die Halterung lässt sich leicht am Fahrrad installieren und durch die spezielle Form sowie Materialien sollen Störgeräusche minimiert und die Lautsprecher des Handys verstärkt werden. Die dazugehörige sprachgesteuerte App bündelt Navigation, Musik, Tacho und Tracking übersichtlich auf einem Screen. Um sich am Markt etablieren zu können, benötigen die Brüder 500.000 Euro und bieten 15 Prozent ihrer Firmenanteile an.

marketing generic: SMINNO-Smartphone-Halterung

"Winemaster Bottle": Die Lösung für Weinreste

Die Höhle der Löwen
© TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Jeder, der gerne ein Glas Wein trinkt, kennt das Problem: Wenn eine Weinflasche einmal geöffnet ist und Wein übrig bleibt, dann ist er in der offenen Flasche nicht mehr lange haltbar. Denn durch den Sauerstoff in der Flasche wird der Wein schnell ungenießbar. Weinhändler und Erfinder Hubert Koch hat jahrelang nach einer Lösung gesucht und nun ein Produkt entwickelt, mit dem man den Sauerstoff aus der Weinflasche verdrängt und dadurch der Wein länger haltbar bleiben soll. Die „Winemaster Bottle“ besteht im Wesentlichen aus diesen Komponenten: Einer Glasflasche, einem verschiebbaren Flaschenboden und einem Ventilverschluss. Der angebrochene Wein wird einfach in die „Winemaster Bottle“ umgefüllt und der Flaschenboden nach oben gedrückt, sodass der Sauerstoff durch den Ventilverschluss entweichen kann. So soll man den Wein deutlich länger genießen können und kein Tropfen muss im Ausguss landen. Um mit der „Winemaster Bottle“ Erfolg zu haben und im Handel gelistet zu werden, benötigt Hubert Koch 100.000 Euro und würde dafür 30 Prozent seiner Firmenanteile abgeben.

"Marschpat": Ein digitales Marschkappellenbuch

Die Höhle der Löwen
© TVNOW / Frank W. Hempel

Die Gründer:innen Patrick Rupprecht, Carina Eigner und Markus Wenzl von „Marschpat“ präsentieren ihr digitales Marschkappellenbuch. "Wir digitalisieren und revolutionieren die Blasmusik und holen diese endlich ins 21. Jahrhundert", so Carina. Patrick, der Initiator von „Marschpat“, ergänzt: "Das digitale Notenbuch kann noch viel, viel mehr. Mit dazugehöriger Vereins- und Notenverwaltung erleichtern wir das Musizieren, Marschieren und Organisieren erheblich." Schwere Notenbücher, für jedes Instrument einzeln kopierte oder im Internet mühsam zusammengesuchte Notenblätter sollen nun der Vergangenheit angehören. „Marschpat“ bietet Blasmusiker:innen die Möglichkeit, Noten von bekannten Verleger:innen und Komponist:innen digital anzuzeigen und zu managen. Kapellen und Blasmusikvereine können darüber hinaus ihre Mitglieder, Auftritte und Proben mit „Marschpat“ organisieren. Mit einem Investment von 300.000 Euro möchte das Trio die Entwicklung von neuen Features beschleunigen und die Vertriebsmaßnahmen intensivieren. Im Gegenzug bieten Patrick, Carina und Markus 20 Prozent ihrer Firmenanteile an.

"Die Höhle der Löwen" bei VOX und auf TVNOW

Highlights aus "Die Höhle der Löwen"

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.