Bei diesem Pitch werden die ausgewachsenen Löwinnen und Löwen zu Spielkindern! Mit ChuckaRubba haben die Gründer ein Spielzeug entwickelt, das einfach Spaß macht, aber auch motorische Fähigkeiten fördert. Im Video zeigen wir, wie’s geht.
Nils tritt gegen Janna an : Die Höhle der Löwen: Dieser Pitch weckt den Spieltrieb der Löwen

Spielzeug für die Löwen
Mit ChuckaRubba haben die Gründer Thomas Eichstetter (36), Rainer Lauberger (36) und Thomas Moch (36) einen softwaregestützten Spielstab dabei, der mit möglichst vielen Umdrehungen in die Luft geworfen und wieder gefangen werden muss. Die Idee zum ChuckaRubba entstand durch ein Spiel von Joko & Klaas, bei dem Gummistäbe möglichst oft rotierend in die Luft geworfen wurden. So entwickelte Thomas Eichstetter einen Wurfstab, der die Anzahl der Umdrehungen elektronisch erkennt und auswertet. Gemeinsam mit seinem engen Freund Rainer Lauberger und dessen Zwillingsbruder Thomas Moch entstanden in den folgenden Jahren über 50 Prototypen – heute steht mit dem ChuckaRubba ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel in den Startlöchern, das Bewegung, Wettbewerb und Technik kombiniert.
Ein Gadget für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Der ChuckaRubba zählt per eingebauter Elektronik automatisch die Umdrehungen und zeigt sie über Licht- und Tonsignale an. Mit verschiedenen Spielmodi – vom Solo-Wurftraining bis zum Teamspiel – richtet sich das Gadget an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. "Wir wollten ein Spielzeug entwickeln, das einfach Spaß macht, aber auch motorische Fähigkeiten fördert – für drinnen und draußen, für Jung und Alt. Der ChuckaRubba verbindet genau das", erklärt das Gründer-Trio. Die Löwinnen und Löwen testen ausgiebig das neue Spielzeug – doch werden sie auch einen Deal anbieten? Für die Serienproduktion und den Markteintritt benötigen die Gründer 100.000 Euro und bieten 30 Prozent ihrer Firmenanteile an.