: Höhle der Löwen: 5 Food-Highlights aus 9 Staffeln

Worauf die Löwen besonderen Appetit hatten

Ob man das Essen nur verfeinert, sich einen Drink mixt, eine Beilage kocht, eine Low-Carb-Diät verfolgt oder bei der Arbeit ohne viel Aufwand schlemmen möchte – die Gründer bei „Die Höhle der Löwen“ haben für jede Situation ein geeignetes Produkt. Mit diesen Lebensmitteln und Kochutensilien haben sie unter anderem bewiesen, dass genussvolles Kochen und Essen nicht immer mit großem Aufwand verbunden sein muss.

800646792.jpg
© VOX / Bernd-Michael Maurer, , Reishunger

"Ankerkraut": Vom TV-Pitch zum Millionengeschäft

Es ist eine der größten Erfolgsgeschichten bei „Die Höhle der Löwen“: 2016 haben die Gründer der Geschmacksmanufaktur „Ankerkraut“ aus Hamburg ihr Produkt bei den „Löwen“ vorgestellt – heute ist daraus ein florierendes Unternehmen mit 200 Mitarbeitenden geworden und die „Ankerkraut“-Produkte* sind quasi in jedem guten Supermarkt zu finden. „Ankerkraut“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jede Mahlzeit eine passende Gewürzmischung zu entwickeln – und zwar aus hochwertigen Rohstoffen und komplett ohne Zusätze, wie die Gründer betonen. Zu dem Sortiment gehören natürlich Basics wie Oregano. Paprika oder Curry, aber eben auch außergewöhnliche Mischungen wie die Patatas-Bravas-Mischung*. Zum Einläuten der Grillsaison sind seit Kurzem auch Bio-Grillsaucen Teil des „Ankerkraut“-Sortiments.

marketing generic: "Best of Ankerkraut"-Set mit 12 Gewürzen

"koawach": Munter in den Tag starten – ganz ohne Kaffee

800534620
© VOX/Bernd-Michael Maurer, , Koawach

Die selbsternannten Kakao-Revolutionäre von „koawach“ haben es sich nach eigener Aussage zum Ziel gesetzt, den Kakaokonsum in Deutschland zu revolutionieren. „koawach“* ist ein Kakaogetränk, das durch Guarana-Pulver koffeinhaltig wird und damit eine Alternative zum Kaffee sein soll. Keine überzuckerte Trinkschokolade, sondern vielmehr ein aromatischer Wachmacher – und dass auch noch mit Rohstoffen aus fairem, nachhaltigem Anbau. Der Nachhaltigkeitsfaktor wird bei „koawach“ ganz groß geschrieben, denn mit ihren Produkten unterstützen die Gründer Heiko Butz und Daniel Duarte die Kakao-Bauern. Sie haben dabei das selbsterklärte Ziel, dass auch nachkommende Generationen noch davon profitieren sollen. Dies alles steht unter dem Motto „schokoladig. fair. revolutionär.“, dem Daniel und Heiko bis heute treu geblieben sind.

marketing generic: Koawach Pur Trinkschokolade

Perfekter Reis auf Kopfdruck mit dem Reiskocher von "Reishunger"

Viele denken beim Firmennamen „Reishunger“ nur an Reis in den unterschiedlichsten Varianten. Das ist aber noch längst nicht alles, was das Unternehmen aus Bremen zu bieten hat. Mittlerweile können Kunden online sowie in Supernmärkten verschiedenste gesunde Fertiggerichte, Zutaten, Snacks und Kochutensilien* erwerben. Dazu gehört auch der digitale Reiskocher*, bei dem für jeden Reis den richtigen Modus eingeschaltet werden kann, so versprechen es die Hersteller. Vom weißen Reis bis hin zu Quinoa kann der Reiskocher alles zaubern, was das hungernde Herz begehrt. Und nicht nur das: Dank dem Premium-Innentopf gehört das Rauskratzen der angebrannten Reisreste der Vergangenheit an.

marketing generic: Reishunger "Lieblings Set" - 3 beliebte Reissorten mit Reisglas (3 x 600 g)

"Lizza" ermöglicht die Low-Carb-Pizza

800641328
© VOX / Sony, , Lizza

Das Frankfurter Unternehmen „Lizza“ hat eine Mission: lecker Low Carb essen können. Diesem Ziel wollen die Firmengründer Marc Schlegel und Matthias Kramer mit jedem ihrer Produkte ein großes Stück näher kommen. Apropos Stück: Besonders erfolgreich ist der „Lizza“-Pizzaboden*, den man dank seiner quadraischen Form in regelmäßige und „gerechte“ Pizzastücke schneiden kann. Das Ziel von „Lizza“ ist nicht nur kohlenhydratarme Produkte herzustellen, sondern diese auch so genussvoll und einfach wie möglich in den Alltag zu integrieren. Laut der Hersteller sind die Low-Carb-Varianten von „Lizza“ dazu noch ein echtes Superfood. Unter dem Motto „Essen mit Genuss und gutem Gewissen“ hat sich „Lizza“ nicht nur in Deutschland, sondern schon in ganz Europa einen Namen gemacht und die Erfolgsgeschichte ist bestimmt noch nicht vorbei.

marketing generic: Lizza Low-Carb-Pizzaböden (dünn & knusprig)

Fertige Biosuppen von "Little Lunch"

800524986
© VOX/Sony, , littlelunch

„Voll bio, voll ohne Plastik und voll engagiert.“ Unter diesem Motto hatten die Gründerbrüder Daniel und Dennis Gibisch das Unternehmen „Little Lunch“ ins Leben gerufen. Von dem Namen sollte man sich nicht in die Irre führen lassen, denn in den kleinen Suppengläsern* versteckt sich Großes. Von veganen Gemüsesuppen bis hin zur klassischen Gulaschsuppe ist alles dabei –natürlich mit Bio-Zertifikat. Die Suppen sind außerdem eine gesunde und nachhaltige Alternative zu den sonst sehr beliebten Fast-Food-Sünden, die viele in der Mittagspause begehen. Dass man die Suppe laut den Gründern direkt aus dem Glas löffeln kann, ist natürlich ein weiterer Konkurrenz-Faktor gegenüber dem herkömmlichen Fast-Food. Also, ran an die Löffel!

marketing generic: Little Lunch Bio-Süßkartoffel-Curry (350 ml)

Seit dem 6. September um 20.15 Uhr gibt es bei VOX neue Folgen von Deutschlands beliebtester Gründer-Show "Die Höhle der Löwen".

Die Sendung geht bereits in die 10. Staffel – diesmal mit den Gast-Löwen Anne und Stefan Lemcke von der Geschmacksmanufaktur Ankerkraut, die in Staffel 3 (2016) selbst als Gründer bei "Die Höhle der Löwen" dabei waren. So viel sei verraten: Es wird wieder spannend!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.