: Goodbye Deutschland: Auswanderer-Tochter Xenia ist tieftraurig - aber sie muss den Papa verlassen

Niedergeschlagen sitzt Schülerin Xenia (15) auf ihrer Couch in Baden-Württemberg und muss sich die Tränen verdrücken. Eigentlich sollte sie jetzt mit ihrem Papa Mike (59) in Sarasota, Florida sein. Doch widrige Umstände haben sie dazu gezwungen, nach Deutschland zurückzukehren und den alten Vater zurückzulassen. Welche das waren, erklärt Xenia im Video am besten selbst.

Der Traum vom Auswandern hat seinen Preis

Restaurantbetreiber Maik sitzt derweil alleine auf der Veranda und vermisst die Zweisamkeit mit seiner Tochter. Nach der Scheidung von seiner Ehefrau ist Xenia zu ihm gezogen – also schon seit langem auch ein Teil seines Lebens. Das ist nun vorbei und die sporadischen Kontakte auf Facetime sind kein adäquater Ersatz für persönlichen Kontakt.

Aber Maik nimmt die Trennung in Kauf, denn sein „Grandpa’s Schnitzel“ wird im Sunshine-State einschlagen wie ein Bombe. Denkt er jedenfalls. Deswegen kommt es für ihn auf keinen Fall infrage, wieder in die Karlsruher Heimat zurückzuziehen, wo seine Tochter nun ihre 9. Klasse wiederholen muss. Aber das Blatt wendet sich für Maik auch zwischenmenschlich wieder zum Guten.

Auswanderer Mike kann stolz auf seine Kinder sein

Wildes Familien-Tohuwabohu in Florida. Kurz vor Xenias Abreise ist auch Mikes Sohn Alex (25) in Florida zu Besuch. Was als Urlaub begann, ist zum Dauerzustand geworden. Alex’ war vom amerikanischen Lifestyle derart angetan, dass er sich ein Arbeitsvisum besorgt hat und gleich länger geblieben ist. Der Vater hat jetzt nicht nur Gesellschaft beim Biertrinken, sondern auch eine fleißige Unterstützung im Service. Alex packt nämlich gerne mit an im Schnitzelhaus und ist innerhalb kurzer Zeit zu einem Liebling unter den Gästen geworden.

Doch das Schnitzelgeschäft ist hart in Florida und Vater und Sohn müssen die Ärmel vor Thanksgiving ganz besonders hochkrempeln. Dabei geraten sie das ein oder andere Mal auch mal aneinander. Ob das auf Dauer gutgeht?

Das zeigen wir bei VOX am Montag, 08.01. um 20.15 Uhr. Das Schicksal von Xenia, Alex und Mike sieht man auf RTL+ ebenfalls in voller Länge. (awe)