Dr. Wolfs Sprechstunde
In einem Karton bringt Lydia Bierbrauer einen verletzten Vogel in die Praxis von Dr. Wolf. Wegen des Behältnisses vermutet der Tierarzt schon eine großzügige Schenkung von Kopierpapier. In der durchlöcherten Schachtel sitzt allerdings ein selten gesehener Patient: Die kleine Gartengrasmücke ist gegen Lydia Bierbrauers Fenster geflogen und scheint sich beim Aufprall das Bein gebrochen zu haben.

Bei der Gartengrasmücke handelt es sich nicht um einen stechfreudigen Moskito, sondern um einen Singvogel.
Dieser unscheinbar aussehende Sperlingsvogel gilt als ein sehr scheuer Vertreter seiner Art und ist damit nur vereinzelt zu beobachten. Durch das beige-braune Gefieder mag die Gartengrasmücke vielleicht blass, unauffällig und farblos erscheinen. Viel eher macht sie aber durch ihren unermüdlichen, klangvollen und lang andauernden Gesang auf sich aufmerksam.
Dr. Wolf auf der Jagd

Um den kleinen Pflegling fachgerecht behandeln zu können, muss Dr. Wolf den Singvogel allerdings erst wieder einfangen. Beim Öffnen des Kartons ist der kleine Invalide nämlich entwischt und kreist nun unbeirrt durch die Tierpraxis. Doch Dr. Wolf kann den Entflohenen wieder einfangen und umwickelt ihn mit Küchenpapier. Das tut er, weil kleine Vögel durch statische Aufladung leicht einen tödlichen elektrischen Schlag bekommen können.
Endlich kann die Fraktur behandelt werden. Außergewöhnliche Umstände erfordern dabei außergewöhnliche Maßnahmen: Da es für so kleine Patienten verständlicherweise keinen genormten Beinstützen und Verbandsmittel gibt, muss der zierliche Patient mit handelsüblichen Klebestreifen verarztet werden...
Buchtipps
Singvögel: Die heimischen Arten erkennen
Michael Lohmann
Blv Buchverlag, 2011
ISBN: 978-3835408029, EUR: 4,95
96 Seiten
Naturführer zur Bestimmung von Singvögeln.
Naturführer Vögel: 300 Arten aus ganz Europa
Jonathan Elphick, John Woodward und Eva Sixt
Dorling Kindersley, 2005
ISBN: 978-3831006748, EUR: 5,00
224 Seiten
Kompendium der Ziervogelkrankheiten:
Papageien - Tauben - Sperlingsvögel
Erhard F. Kaleta
Schlütersche, 2011
ISBN: 978-3899930825, EUR: 39,95
372 Seiten
Das Standardwerk für Ziervogelerkrankungen, Verletzungen und Ziervogelmedizin.