Auch in diesem Jahr hat „hundkatzemaus“ zusammen mit Statista die Top Haustiermarken ermittelt. Erneut haben tausende Haustierbesitzer abgestimmt, um die beliebtesten Marken in verschiedenen Kategorien zu wählen. Jetzt ist es so weit und wir präsentieren die Ergebnisse der großen Umfrage.
Bei der unabhängigen Befragung wurden insgesamt rund 7000 Menschen mit Haustieren befragt. In unterschiedlichen Kategorien wurde vom beliebtesten Katzenklo bis zum besten Fischfutter ein großes Ranking erstellt. Hier seht ihr die ausführliche Liste.
Für einen exklusiven Einblick in die Welt der Haustiermarken haben wir einen Unternehmenssprecher von Fressnapf interviewt.
Qualität und Bedürfnisse:
Um erfolgreich zu bleiben, setzt Fressnapf ganz auf seine Kunden. Dabei liegt der Fokus auf der ständigen Weiterentwicklung und kontinuierlichen Qualitätsprüfung ihrer Produkte. Damit soll die Zufriedenheit gewährleistet werden und es zahlt sich aus! Für viele Kunden haben sich mittlerweile allerdings auch neuartige Bedürfnisse, wie die Nachhaltigkeit in der Distribution und Produktion der Produkte, ergeben. Auf die Nachfrage, woran das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit arbeitet, antwortet Fressnapf:
„Bei Fressnapf haben wir im Sinne unserer Unternehmensvision „Happier Pets. Happier People.“ einen natürlichen Nachhaltigkeitsschwerpunkt beim Thema Tierwohl. Zum Beispiel setzen wir mit unserer Initiative „tierisch engagiert“ seit Jahren europäische Maßstäbe in der Unterstützung von Tierschutzorganisationen und leisten Aufklärungsarbeit. Übergreifend werden wir unser Engagement in allen Nachhaltigkeitssäulen in den kommenden Jahren weiter ausbauen.“
Außerdem arbeitet das Unternehmen stetig, daran den ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern. Im Vordergrund stehen dabei die Verpackungen der Exklusivmarken-Artikel. Sie sollen recyclingfähig werden und generell immer weniger Materialien verbrauchen. Zudem finden kontinuierlich Maßnahmen zur Senkung aller Energieverbräuche statt.
Bestellen oder im Laden?
Bei Fressnapf möchte man sich nicht auf das eine oder das andere festlegen, sondern den Kunden die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wo die Produkte erworben werden. Dem Unternehmen liegt die persönliche Beratung in den Läden sehr am Herzen. Dennoch gewinnt der Online-Handel an Gewicht. Daher hat das Unternehmen in ein neues E-Commerce Logistik Center in Nörvenich investiert, um den Kunden und ihren Lieblingen die Produkte noch schneller zukommen zu lassen
Top Haustiermarken 2024
Man sieht also, dass große Unternehmen wie Fressnapf immer am Ball bleiben, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewährleisten - auch wenn es dabei um schwierige Themen geht. Das Feedback der Kunden ist dabei eine wichtige Resonanz für Unternehmen. Dazu zählt auch unsere große Umfrage! Die Umfrage zu den „Top Haustiermarken 2024“ bietet Haustierbesitzern eine verlässliche Orientierungshilfe und kommt auch bei den Unternehmen sehr gut an.
Das Ranking für die Deutschlands Top Haustiermarken 2024 basiert auf den Ergebnissen einer unabhängigen Befragung unter ca. 7.000 Haustierbesitzern in Deutschland, die in den letzten drei Jahren entweder Haustierprodukte gekauft, Dienstleistungen in Anspruch genommen oder sich über relevante Produkte oder Dienstleistungen informiert haben. Die Befragten konnten mehrere Marken bewerten: insgesamt wurden mehr als 40.000 Urteile gesammelt. Die ausgezeichneten Marken erhielten im Durchschnitt jeweils über 50 Bewertungen von den Befragten.
Die Umfrage wurde unabhängig aufgesetzt und durchgeführt. Die Befragten haben die Fragen anonym beantwortet. Die Umfrage wurde mithilfe von Online Access Panel durchgeführt, um eine spezifische Stichprobe von Haustierbesitzern in Deustchland zu erhalten. Zusätzlich war die Umfrage für Zuschauer der „hundkatzemaus“-Kanäle offen.
Die Befragung erfolgte über Einzelhändler und Dienstleister aus 66 Kategorien und liefert Ergebnisse für ein breites Spektrum an Produkterfahrungen in einer Vielzahl von Kategorien. Für jede Kategorie wurden die relevantesten Marken nach Bekanntheit, Umsatz oder Marktanteil in die Untersuchung einbezogen. Zusätzlich konnten die Befragten über einen Freitext die weiteren Marken ergänzen.
Umfang der betrachteten Marken
In den Produktkategorien ist die Verfügbarkeit auf mehreren (Online-)Handelsplattformen oder über einen eigenen Onlineshop in Deutschland eine Grundvoraussetzung. In den Kategorien für stationären Vertrieb wurden nur Einzelhändler und Dienstleister in die Liste aufgenommen, die in mehreren deutschen Regionen vertreten sind. In den Online-Kategorien werden nur Einzelhändler und Dienstleister in die Liste aufgenommen, die überwiegend online präsent sind.
Score-Bildung des Rankings
Insgesamt dauerte die Umfrage im Durchschnitt 8-10 Minuten, der Feldzeitraum erstreckte sich von März bis April 2024. Die Berechnung des Scores basiert auf der Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten (50 % des finalen Scores) sowie fünf Einzelaspekten (ebenfalls 50 % des finalen Scores), welche von den Befragten bewertet wurden:
- Vertrauen: misst, ob die Befragten Vertrauen haben, dass eine Marke für ihre Haustiere sicher und effektiv ist.
- Qualität: misst die Gesamtqualität der erhaltenen Produkte/Dienstleistungen.
- Transparenz: misst, ob eine Marke den Befragten alle notwendigen Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellt.
- Nachhaltigkeit: misst, ob die Marke sich für langfristige, positive Veränderungen einsetzt, um die Umwelt zu schützen, das Wohlbefinden der Tiere zu fördern und soziale Verantwortung zu übernehmen.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: misst das Verhältnis zwischen dem Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung und der Qualität oder Leistung, die man dafür erhält.
"Diese Aspekten bilden die Grundlage für die Score-Berechnung. Jeder Aspekt wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wo 1-sehr schlecht und 5-ausgezeichnet bedeutet.
Die Top 3-5-10 Marken, die die höchsten Scores in jeder Kategorie erreicht haben, wurden als „Deutschland's Top Haustiermarken 2024“ ausgezeichnet."
Hier gibt es weitere Informationen für Interessierte.