Tiertafel - Hilfe für Haustiere in Not
Mehr als 12 Millionen Deutsche leben unter der Armutsgrenze. Davon betroffen sind nicht nur Menschen aller Altersgruppen, sondern auch die wehrlosesten Mitglieder unserer Gemeinschaft: Haustiere!

Der Verein Tiertafel Deutschland hat sich den schutzbedürftigen Vierbeinern angenommen und verteilt kostenloses Futter und Tierzubehör in mittlerweile 19 Ausgabestellen in ganz Deutschland. hundkatzemaus begleitet die ehrenamtlichen Mitglieder bei ihrer aufopferungsvollen Arbeit in Berlin und betrachtet auch die andere Seite. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Menschen und Vierbeinern, die auf die Hilfe der Tiertafel angewiesen sind?
Folge 3 - Sorge um Pamuk
Der krebskranke Berliner Erol und seine Frau Süriye machen sich auf den Weg zur Tiertafel, um den Rüden Pamuk untersuchen zu lassen. Der Verein untestützt notleidende Vierbeiner und ihre Besitzer nicht nur durch Futter- und Sachspenden. Die bedürftigen Tierhalter erhalten hier auch die Möglichkeit, ihre Haustiere kostengünstig tierärztlich behandeln zu lassen. Da die Tierärzte aus rechtlichen Gründen nicht kostenfrei arbeiten dürfen, übernimmt die Tiertafel anteilig die Gebühren. Pamuk erbricht sich häufig und leidet an Durchfall. Kann Tierärztin Janine Bräuer dem Rüden helfen?
Außerdem: Die alleinerziehende Berlinerin Ella und ihre Tochter Anna treffen sich mit der Tiertrainerin Marion Pepper. Ihre Hündin Laila ist an der Leine kaum zu bändigen - für Ella, die an Arthrose und Rheuma erkrankt ist, wird so jeder Gang zur Qual.
Übrigens: Auch hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn setzt sich für die Tiertafel ein und ist Stadtpatin der Ausgabestelle Düsseldorf.