Verein Tiertafel Deutschland hilft bedürftigen Tieren

Start der neuen Mini-Serie: Die Tiertafel – Hilfe für Haustiere in Not

Geldsorgen, Verarmung und ein Leben am Existenzminimum sind nicht nur globale Probleme. Armut existiert auch in Deutschland!

Vorschau1 - Tiertafel

Immerhin zehn Millionen Bundesbürger leben unter der Armutsgrenze. Davon betroffen sind nicht nur Menschen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, sondern auch die wehrlosesten und schwächsten Mitglieder unserer Gemeinschaft: Haustiere! Der Verein Tiertafel Deutschland hat sich den schutzbedürftigen Vierbeinern angenommen und verteilt kostenloses Futter und Tierzubehör an mittlerweile 19 Ausgabestellen in ganz Deutschland. hundkatzemaus begleitet die ehrenamtlichen Mitglieder bei ihrer aufopferungsvollen Arbeit in Berlin und betrachtet auch die andere Seite. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Menschen und Vierbeinern, die auf die Hilfe der Tiertafel angewiesen sind?

Außerdem: Weihnachten ohne Tierleid

Vorschau2 - Anti-Pelz-Aktion in Regensburg

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber begibt sich hinter die glitzernde Fassade der Vorweihnachtszeit und beleuchtet zum großen Fest der Liebe den Aspekt des Tierschutzes.

Immerhin spielen unsere tierischen Gefährten an Heiligabend eine große Rolle. Ob es nun um den Festtagsbraten oder ein verschmustes Haustier als Geschenk für den Liebsten geht. Ein weiterer Punkt sind Pelze, die mittlerweile auch auf dem Gabentisch einen größeren Platz einnehmen. Die samtweiche Winterbekleidung steht seit jeher für Luxus pur und ist leider wieder auf dem Vormarsch. Immer häufiger begegnet man Menschen in Pelz - zum Leidwesen vieler schutzloser Tiere. Frank begleitet im winterlichen Regensburg eine Tierschutz-Aktion des Vereins ANIMALS UNITED. Die jungen Aktivisten setzen sich vor allem gegen das Tragen von echtem Pelz ein.

Und: Ein tierisches Duo

Viele Tierfreunde wünschen sich für ihren Vierbeiner einen tierischen Spielkameraden und Gefährten. Kein Wunder, dass viele Hundehalter dem Trend zum Zweithund folgen und sich einen weiteren Rabauken ins Haus holen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema Zweithund und geht auch der Frage nach, wie der Neuzugang behutsam integriert und nachhaltig trainiert werden kann. Immerhin soll das tierische Duo miteinander harmonieren und sich ein Leben lang verstehen - dann hat auch Herrchen allen Grund zur Freude! Wenn zwei sich vertragen, freut sich der Dritte!

hundkatzemaus am Samstag, den 08.12.2012, um 18:00 Uhr bei VOX!