: Weihnachts-Countdown: Zeitplan für jeden Tag

Die Adventszeit ist da – und mit ihr die schönste, aber oft auch stressigste Zeit des Jahres. Damit Sie die Wochen bis Weihnachten entspannt und gut organisiert genießen können, hilft unser täglicher Zeitplan. Vom Geschenkversand über die Menüplanung bis zum Schmücken des Weihnachtsbaums: Mit unseren Tipps sind Sie bestens vorbereitet und können sich Tag für Tag auf das große Fest freuen.

Weihnachten in Tiflis
© dpa

1. Dezember: Reise buchen
Wollen Sie an Weihnachten zu Ihren Lieben reisen, sollten Sie sich nun um die Reiseplanung kümmern. Egal, ob Sie mit dem Zug oder dem Flugzeug anreisen möchten -  eine pünktliche Planung erspart im Zweifel Stress und übervolle Bahnschalter. Mit ein wenig Glück können Sie auch noch Geld sparen, denn zu Beginn des Monats gibt es häufig Angebote.

VOXN P FR+ Nowsnow

2. Dezember: Geschenkideen-Liste schreiben

Setzen Sie sich mit einer Tasse Kaffee hin und überlegen Sie, wem Sie dieses Jahr eine Freude machen möchten! Schreiben Sie alles auf – auch kleine Gesten zählen! So behalten Sie den Überblick. 

vb m fr+ Hand schreiben, Wunschliste
© iStockphoto, Getty Images/iStockphoto, ilona titova

3. Dezember: Weihnachtsgeschichte auswählen
Kinder empfinden die Stunden an Heiligabend bis zur Bescherung häufig als unendlich lang. Um die Wartezeit zu verkürzen, können Eltern und Großeltern den Kleinen etwas vorlesen. Jetzt ist die richtige Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, welche Geschichten dafür infrage kommen.  

Lesepatin in einem Karlsruher Kindergarten
© dpa/dpaweb

4. Dezember: Haus und Wohnung dekorieren
Weihnachtliche Dekoration - wie Kerzen, Kugeln, Tannenzweige und Engel - verschönert nicht nur die Wohnung, sondern verbreitet auch eine weihnachtliche Stimmung. So können Sie beim weihnachtlichen Schmücken auch wunderbar der Hektik des Alltags entfliehen. 

8.888 weihnachtliche Lampen
© dpa/dpaweb

5. Dezember: Internationale Weihnachtspakete und Briefe verschicken
Wohnen und leben Verwandte, Freunde und Bekannte auf einem anderen Kontinent, sollten Sie Pakete spätestens heute abschicken. So können Sie sicher sein, dass die Geschenke auch pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen. 

DHL-Paketzentrum
© dpa

6. Dezember: Nikolaus feiern

Ein Tag, den vor allem Kinder lieben, wenn sie in ihren am Vorabend rausgestellten Schuhe voller Leckereien oder kleiner Geschenke finden. 

Der Nikolaus kommt
© dpa

7. Dezember: Tisch reservieren
Falls Sie an Weihnachten nicht zu Hause, sondern im Restaurant essen und feiern möchten, sollten Sie sich jetzt um einen Tisch bemühen. Sonst sind an Weihnachten alle weg - und Sie müssen selbst den Kochlöffel schwingen. 

vb m fr+ Anstoßen mit Champagner beim Weihnachtsessen
© iStockphoto, Getty Images/iStockphoto, SeventyFour

8. Dezember: Weihnachtsmusik-Playlist erstellen
Stellen Sie Ihre persönliche Weihnachts-Playlist zusammen! Musik schafft Atmosphäre – ob klassische Klänge oder moderne Lieder, sie begleitet Sie durch die kommenden Tage.

Weihnachtslied «Stille Nacht»
© dpa

9. Dezember: Weihnachtsmann bestellen
Möchten Sie, dass an Heiligabend ein Weihnachtsmann Ihre Kinder beschert, sollten Sie so langsam Ausschau nach einem Kandidaten halten. Wenn Sie ein Familienmitglied für diese Aufgabe auserkoren haben, sollten Sie sich um das entsprechende Kostüm kümmern. Auch Termine beim Friseur oder Kosmetiker sollten Sie heute festmachen. 

Eröffnung Weihnachtspostamt in Himmelpfort
© dpa

10. Dezember: Garderobe überprüfen
Egal, ob Sie zu Hause oder außerhalb feiern: Es gibt kaum einen feierlicheren Anlass als Weihnachten. Entsprechend festlich und elegant sollten Sie sich kleiden. Es lohnt sich, heute mal einen Blick in den Kleiderschrank zu werfen: Haben Sie alles im Schrank, was Sie für Ihr Weihnachts-Outfit brauchen? Falls ja: Muss davon vielleicht noch etwas in die Reinigung, weil noch Bratensoße vom letzten Jahr daran klebt? 

vb m fr+ Menschen feiern, Luftballons Konfetti
© ArturVerkhovetskiy/Shotshop.com

11. Dezember: EU-Weihnachtspost absenden
Briefe, die ins europäische Ausland gehen, sollten Sie spätestens heute abschicken, damit sie rechtzeitig am Zielort eintreffen. Wichtig: immer per Luftpost verschicken!

christkind
© Deutsche Post AG

12. Dezember: Weihnachtsbäckerei eröffnen
Rund um den dritten Advent sollten Sie beginnen, Plätzchen und Stollen zu backen. Backen Sie ruhig etwas mehr und verwahren Sie die Kekse in entsprechenden Dosen - so bleiben Sie frisch und schmecken an Weihnachten erst so richtig lecker. 
 

Weihnachtsbäckerei

13. Dezember: Menü planen
So langsam sollten Sie sich der Planung des Festmenüs widmen. Enten, Gänse, Karpfen - alles muss vorbestellt werden. Schreiben Sie die Einkaufsliste und denken Sie dabei auch an die Getränke!

weihnachten 10

14.Dezember: Weihnachtsmarkt besuchen

Gönnen Sie sich einen Abend voller Lichterglanz, Düfte und Musik! Spazieren Sie zwischen geschmückten Ständen, genießen Sie den Duft von gebrannten Mandeln, Zimt und Glühwein – und lassen Sie sich von der festlichen Atmosphäre verzaubern! Vielleicht finden Sie dort auch kleine handgemachte Geschenke oder Dekorationen, die Ihr Zuhause verschönern.

Weihnachtsmarkt in Michelstadt
© Andreas Arnold/dpa

15. Dezember: Fotobücher und -kalender bestellen
Wollen Sie Ihre Lieben mit selbst gestalteten Fotokalendern oder Fotobüchern beschenken, sollten Sie diese spätestens heute bestellen. So können Sie sicher gehen, dass diese pünktlich zur Bescherung eintreffen. 

p678 vb fr+ Drucken Sie Ihre Fotos auf Fotobücher, Fotoalben
© 40717304, DURIS Guillaume - stock.adobe.com, Guillaume DURIS - Charly

16. Dezember: Karten selber gestalten
Wenn Sie genug haben von 0/8/15-Weihnachtskarten, basteln Sie doch einfach selber welche. Vor allem Kinder haben daran eine große Freude. Und die Großeltern und Eltern erfüllen die Karten sicher mit Stolz.  

Basteln in der Altmarkt-Galerie
© picture-alliance / ZB

17. Dezember: Weihnachtsbaum besorgen
Heute sollten Sie Ausschau nach einem Weihnachtsbaum halten - bevor am Ende nur noch die kleinen und schiefen Bäume übrig sind. 

Endspurt für Weihnachten
© dpa

18. Dezember: Die letzten Geschenke besorgen
Es wird höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Auch wenn Sie glauben, Sie hätten bereits alles - gehen Sie in Gedanken noch einmal alle Familienmitglieder durch. Und auch die entsprechende Verpackung sollten Sie nicht vergessen - das Geschenkpapier!

Weihnachtseinkäufe
© dpa

19. Dezember: Baumschmuck aus dem Keller holen
Nun wird es langsam ernst. Jetzt sollten Sie sichergehen, dass Sie alles haben und auch alles funktioniert, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Überprüfen Sie die Lichterkette, denn vorher ist das einfacher als nach der Befestigung am Baum! Überprüfen Sie die Kugeln und sonstige Deko auf Defekte! Stellen Sie auch den Baumständer bereit!

Weihnachten - Baumschmuck
© dpa

20. Dezember: Inländische Post abschicken
Briefe, Karten und Päckchen an Empfänger im Inland sollten Sie spätestens heute losschicken, um zu gewährleisten, dass sie an Weihnachten das Ziel erreicht haben.  

Weihnachtspostamt in Himmelstadt eröffnet
© dpa

21. Dezember: Unterhaltungsprogramm vorbereiten
Drucken Sie Liedtexte und Weihnachtsgedichte aus! Damit können Sie an Weihnachten im Nu alle Aufmerksamkeit gewinnen und Langeweile entgegenwirken. Denn singend vergeht die Zeit wie im Fluge. Zusammen mit Freunden und der Familie können Sie sich außerdem schon einmal einsingen. 

Kaum noch Gesang unterm Christbaum
© picture-alliance / dpa/dpaweb

22. Dezember: Großeinkauf erledigen

Kaufen Sie heute alle frischen Zutaten und Kleinigkeiten, die Sie noch brauchen! So können Sie die letzten Tage vor Weihnachten entspannt genießen.

imago-51497592-Grosseinkauf-voller-Einkaufswagen-Gotha.jpg
© IMAGO, imago/photo2000

23. Dezember: Weihnachtsbaum schmücken
Es ist so weit: Endlich geht es ans Schmücken des Weihnachtsbaums. Meistens helfen die Kinder dabei sehr gerne. Auch die Getränke können bereits kalt gestellt und das Essen abgeholt werden. 

Kinder schmücken einen Weihnachtsbaum
© picture-alliance/ dpa

24. Dezember: Heiligabend genießen
Es ist soweit: Heiligabend feiert jede Familie auf ihre Art. Alle sollten sich wohlfühlen. Ob dies nun mit dem Besuch einer Christmette, gemeinsamem Singen unter dem Weihnachtsbaum oder dem Lieblingsweihnachtsfilm erreicht wird, ist unerheblich. Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten!

Kind mit einer Tüte voller Weihnachtspäckchen