Uwe Herrmann muss heute für seine Braut ein Kleid aus der Kategorie „Leichtgewicht“ finden. Denn Maike leidet an Multipler Sklerose, einer Nervenkrankheit, durch die sie bei Überbelastung schnell Rückenschmerzen bekommt. Deswegen sucht sie ein leichtes Modell, das sie aber trotzdem in eine echte Prinzessin verwandelt. Doch dann verliebt sich Maike ausgerechnet in einen sechs-Kilo-Brummer. Kein Ding für Uwe, oder?
Maike ist wegen ihrer Multiplen Sklerose in Kleider-Not : Zwischen Tüll und Tränen: Uwe ist fasziniert von dieser tapferen Braut
"Zwischen Tüll und Tränen"-Braut Maike will das Prinzessinnengefühl

Maike möchte ihrem Jörg im Garten unter einem selbst gebastelten Traubogen das JA-Wort geben. Für die Feier wird ein Festzelt mit opulenter Blumendekoration aufgebaut und es soll viel getanzt werden. Das möchte die Braut trotz ihrer Krankheit in vollen Zügen genießen. Uwe Herrmann wäre aber nicht Uwe Herrmann, wenn er nicht eine glitzernde Auswahl an leichten Prinzessinnenträumen auf Lager hätte.

Seit 2013 hat Maike Symptome, doch erst als sie 2020 zeitweise von der Brust abwärts gelähmt war, kam die Diagnose Multiple Sklerose. Bei der chronischen, unheilbaren Erkrankung werden Nervenfasern und Zellen abgebaut. Das wirkt sich vor allem auf Maikes Feinmotorik aus – einfachste Dinge wie Knöpfe öffnen und schließen fallen der zweifachen Mutter extrem schwer.