So erkennen Sie gefälschte Hotelbewertungen!

Luxushotel oder Absteige?

Immer häufiger nutzen Urlauber Hotelbewertungsportale im Internet, um sich über ihr Wunschhotel zu informieren oder gezielt nach Hotels in einer bestimmten Region zu suchen. Und dabei wird ordentlich geschummelt: Häuser, die eigentlich gar keinen Stern haben, scheinen Luxushotels zu sein. So erkennen Sie, ob eine Bewertung echt ist oder gefälscht!

Etwa zwei Drittel aller Urlauber informieren sich vor der Hotelbuchung im Internet über Anzahl der Sterne, Ausstattung, Umgebung, Sauberkeit und das Essen im Hotel der Wahl. Je besser die Kritiken und Bewertungen und je höher die Weiterempfehlungsrate, umso wahrscheinlicher wird das Hotel gebucht. Da liegt es nahe, dass viele Hotels weder Kosten noch Mühen scheuen, um in einem möglichst guten Licht dazustehen. Selbst die Sterne sind teilweise nicht echt! Experten schätzen, dass etwa 20 bis 30 Prozent aller Hotelbewertungen gefälscht sind.

Mittlerweile gibt es eigene Agenturen, die sich auf das Schreiben von Kritiken im Auftrag von Hotels spezialisiert haben. Dabei werden nicht nur positive Bewertungen zum eigenen Hotel, sondern teils auch negative Kritiken über das Nachbarhotel in Auftrag gegeben.

Hotelbewertungsportale wie "Holidaycheck" oder "Tripadvisor" ihrerseits haben eigene Spezialisten, deren einzige Aufgabe es ist, solche gefälschten Kritiken aufzuspüren. Spezielle Filter auf der Seite erkennen beispielsweise, ob mehrere Kritiken für das gleiche Hotel von ein und derselben IP-Adresse aus sendet. Außerdem werden die eingehenden Bewertungstexte gescannt. Denn nicht nur den Urlaubern schaden falsche Kritiken. Auch die Portale selbst wollen natürlich ihre Glaubwürdigkeit gewährleisten. Doch obwohl die Hotelportale Objekte nach eigenen Kriterien bewerten, müssen sie rein rechtlich nicht überprüfen, ob die auch erfüllt werden. Leider mogeln bei der Selbstauskunft viele Hotels.

Wie können Sie als Urlauber nun erkennen, welche Bewertungen gefälscht sind und welche der Realität entsprechen?

- Wenn Sie bei ihrem Wunschhotel auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie am besten auf der Internetseite des DEHOGA nachschauen - dort sind alle Sterne echt. Denn die 'echten' Sterne darf nur der deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA vergeben.

- Grundsätzlich sollten Sie immer stutzig werden, wenn eine Beschreibung sehr nüchtern oder nach Katalogsprache klingt. Kaum ein Urlauber wird beispielsweise schreiben "Die Hotelbar lädt zum Verweilen ein" oder "Der Strand ist fußläufig zu erreichen".

- Achten Sie darauf, dass in der Bewertung konkrete Situationen geschildert sind. So nehmen Eltern beispielsweise meist dazu Stellung, wie gut Kinder in dem Hotel aufgehoben sind, ob es im Speisesaal Hochstühle gibt, ob ein eigener Kinderpool vorhanden ist oder ob es eine (kompetente) Kinderbetreuung gibt.

- Falls Ihnen eine Formulierung seltsam vorkommt, können Sie die entsprechende Wortpassage in eine Suchmaschine kopieren. Findet sie sich wortwörtlich in der Beschreibung anderer Hotels oder sonstwo wieder, sollten Sie misstrauisch werden und sich keinesfalls auf die Bewertung verlassen.

- Günstig ist es, wenn die Hotelbewertung mit Bildern unterlegt ist, welche die Aussagen stützen.

- Achten Sie auf das Datum der Bewertung. Tauchen viele Bewertungen in einem bestimmten Zeitraum auf, die alle in ungefähr die gleiche Richtung gehen oder durchweg positiv oder negativ sind, sollten Sie misstrauisch werden.

- Informieren Sie sich grundsätzlich immer auf so vielen Wegen und Seiten wie möglich. Es gibt beispielsweise auch Portale, auf denen Urlauber erst und ausschließlich dann eine Kritik schreiben dürfen, wenn Sie sich registriert und einen Aufenthaltsnachweis vorgelegt haben. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass es sich um eine Bewertung durch einen realen Gast handelt.