Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

ECHO 2018

ECHO 2018 MG RTL D

Der ECHO 2018 wurde am 12. April 2018 in der Messe Berlin verliehen. Zu den Preisträgern zählten Helene Fischer, Ed Sheeran und Mark Forster.

​Die ECHO-Verleihung 2018 fand am 12. April 2018 statt und so kam an diesem Tag in der Messe Berlin alles zusammen, was in der Musikindustrie Rang und Namen hat, um die Vergabe eines der wichtigsten und renommiertesten Musikawards der Welt zu erleben. Der seit 1992 von der Deutschen Phono-Akademie initiierte Preis wurde 2018 in 22 nationalen und internationalen Kategorien wie "Album des Jahres", "Bestes Video national" und "Newcomer national" vergeben. Entscheidend für die Auszeichnung waren das Urteil der jeweiligen Fachjury sowie der Markterfolg der nominierten Künstler. Wie im Vorjahr wurde auch die ECHO-Verleihung 2018 bei VOX übertragen.

Der ECHO 2018 verzichtete auf feste Moderatoren und stand unter dem Motto "Von Musikern für Musiker": Durch den Abend führten verschiedene prominente Presenter, die Laudationen hielten und die Preise übergaben. Großer Abräumer des Abends war Ed Sheeran, der gleich drei der begehrten Trophäen gewann: für das Album des Jahres ("÷"), den Hit des Jahres ("Shape of You") und als Künstler international. Daneben nahmen unter anderem Mark Forster (Künstler Pop national), Alice Merton (Künstlerin Pop national) und Helene Fischer (Schlager) den ECHO 2018 mit nach Hause. Mit dem Kritikerpreis wurde die Hamburger Rapperin Haiyti ausgezeichnet.

Auf der Bühne des ECHO 2018 standen allerdings nicht nur die zahlreichen Preisträger, sondern auch erstklassige Live-Acts wie Jason Derulo, Rita Ora und Luis Fonsi, der seinen Mega-Hit "Despacito" performte. Bei Fonsis zweitem Hit des Abends, "Échame la culpa", bekam er Unterstützung von Helene Fischer, die auf Spanisch sang!

Alle Informationen über die Live-Acts, die Nominierten und die Gewinner der ECHO-Verleihung 2018 finden Sie hier bei VOX.de.

Videos zu "ECHO 2018"
Die heißesten Looks vom Echo 2018

Die heißesten Looks vom Echo 2018